Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

146 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

146 Treffer (Tag-Browsing)

  • Gärtner, Claudia
    A biopsychosocial and cross-cultural-approach to the management of a cerebrovascular accident.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schlak, Torsten
    Adressatenspezifische Grammatikarbeit im Fremdsprachenunterricht : eine qualitativ-ethnographische Studie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alenfelder, Klaus Michael
    Akademische Gerichtsbarkeit.
    Bonn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhlmann, Carola
    Alice Salomon : ihr Lebenswerk als Beitrag zur Entwicklung der Theorie und Praxis sozialer Arbeit.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinrich, Martin
    Alle, Alles, Allseitig : Studien über die Desensibilisierung gegenüber dem Widerspruch zwischen Sein und Sollen der Allgemeinbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Panagiotopoulou, Argyro
    Analphabetismus in literalen Gesellschaften am Beispiel Deutschlands und Griechenlands : Erwerb von Schriftlichkeit in der Schule als Förderung (schrift-)sprachlicher Handlungsfähigkeit ; eine aktuelle pädagogisch-didaktische Herausforderung.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zoch, Hans-Dieter
    Analyse von Leistungs- und Persönlichkeitsstrukturen bei Kindern mit dem Ullrich-Turner-Syndrom unter besonderer Berücksichtigung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit und ihrer spezifischen Defizite.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Buchholz, Helga
    Anorexia und Bulimia Nervosa : dysfunktionale Beziehungs- und Interaktionsmuster im Spiegel anorektischer und bulimischer Subjektivität ; eine qualitative Studie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heidinger, Michael
    Arbeitsmarktpolitik bei marktkonformer Arbeitsvermittlung : ein Reformvorschlag aus konstitutionenökonomischer Perspektive.
    Bochum, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knost, Eberhard
    Auswirkungen von Armut und Arbeitslosigkeit auf die psycho-soziale Entwicklung der Betroffenen und deren Familien, insbesondere der Kinder und Jugendlichen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Backe-Neuwald, Dorothea
    Bedeutsame Geometrie in der Grundschule : aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer, des Faches, des Bildungsauftrages und des Kindes.
    Paderborn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roeder, Maike
    Behinderte Menschen in Japan : eine Studie zur schulischen Bildung und beruflichen Integration.
    Bonn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henning, Meinolf
    Beispiele und Perspektiven naturnaher Schulumfeldgestaltung vor dem Hintergrund einer modernen Umwelterziehung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jornitz, Sieglinde
    Berliner Kindheit : pädagogisch interpretiert.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Steeger, Gudrun
    Berufliche Bildungsberatung : ein wirtschaftspädagogischer Ansatz.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fliegen, Ina-Maria
    Berufsbezogene Possible Selves in der betrieblichen Weiterbildung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kauth, Hans
    Betriebliche Bildungsaufwendungen unter Planungsbedingungen.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuhnert, Peter
    Bewältigungskompetenzen und Beratung von Langzeitarbeitslosen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bernecker, Michael
    Bildungsmarketing : ein dienstleistungsorientierter Ansatz für kommerzielle Bildungsanbieter unter besonderer Berücksichtigung strategischer Aspekte.
    Siegen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gökdemir, Feyzullah
    Bildungssystem und Phänomene interkultureller Sozialisation in der türkischen Gesellschaft.
    Paderborn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kißgen, Rüdiger
    Bindungsqualität einjähriger motorisch entwicklungsverzögerter Kinder unter Berücksichtigung verschiedener Einflußfaktoren.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lind, Inken
    Biographische Entwicklung bei Scheidung nach langjähriger Ehe unter bindungstheoretischer Perspektive.
    Siegen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jonas, Michael
    Brücken zum Elfenbeinturm : Mechanismen des Wissens- und Technologietransfers aus Hochschulen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rikus, Ute
    Chemie im biologischen Kontext - Experimente und Materialien zum Kohlensäure-Hydrogencarbonat-Gleichgewicht : ein anwendungsorientierter Beitrag zur Biologieausbildung in der gymnasialen Oberstufe und der Hochschule.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Labahn, Bettina
    Chemieunterricht im Urteil von Chemie-Olympioniken : eine empirische Untersuchung zur Struktur von Chemieinteresse.
    Paderborn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrmann, Josef Michael
    Computergestützter fremdsprachlicher Schreibunterricht : eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Computers auf das Schreibprodukt, die Schreibstrategie und die Schreibhaltung der Lernenden.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horsmann, Sven
    Computerkommunikation im Intranet : Aspekte und Interaktionsbedingungen computerunterstützter Gespräche am Beispiel von CSILE.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lakowski, Ireneus
    Das Behinderten-Bildungswesen im preußischen Osten : Ost-West-Gefälle, Germanisierung und das Wirken des Pädagogen Joseph Radomski.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreutz, Reinhard
    Das Eden-Hypertextsystem : strukturierte und adaptive Lehrdokumente für das Internet.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gregorius, Ruth E.
    Das jüdische Schul- und Erziehungswesen in Württemberg (1806-1933) : von den autonomen Erziehungseinrichtungen zu den staatlichen Schulen in den jüdischen Gemeinden.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaunzner, Ulrike A.
    Das Ohr als Schlüssel zur Fremdsprachenkompetenz : technisch gestütztes Hör- und Aussprachetraining für den Weg in die globale Zukunft.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkelmann, Achim
    Der Einfluss der Wortarten Verb/Nomen auf sprachliche Leistungen bei Aphasie.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wösthoff, Martina
    Der Funktionswandel der Lesebuchliteratur um die Wende zum 19. Jahrhundert in Korrelation zum gesellschaftlichen Bildungsdenken am Beispiel von Friedrich Philipp Wilmsens "Kinderfreunden".
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karle, Isolde
    Der Pfarrberuf als Profession : eine Berufstheorie im Kontext der modernen Gesellschaft.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jänicke, Karin
    Der Unterrichtsinhalt : Analysen am Beispiel von Mathematikunterricht in der Jahrgangsstufe 6.
    Siegen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geukes, Albert
    Design und Produktion digitaler interaktiver Lektionen : Lernen mit Multimedia.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buchmann, Ulrike
    Die akademische Berufsausbildung aus der Sicht von Parteien : eine empirisch-sprachanalytische Studie zur Hochschulpolitik in Parteiprogrammen.
    Siegen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wurm, Gisela
    Die Bedeutung der Chemie im Unterricht der pharmazeutisch-technischen Assistentinnen : Evaluation und neue didaktische Konzeptionen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Marcus
    Die Bedeutung des Spinbegriffs.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neuhaus-de Vries, Elizabeth Johanna
    Die Bedeutung und Förderung des Zelfstandig Werken in der niederländischen Basisschule.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prüfer, Thomas
    Die Bildung der Geschichte : Friedrich Schiller und die Anfänge der modernen Geschichtswissenschaft.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riart, Luis Alberto
    Die bildungstheoretischen Fundamente der Bildungsreform Paraguays unter dem Regulativ von Bildung : eine pädagogische Analyse des 1. Kapitels der Schrift "La reforma educativa: compromisio de todos".
    Bonn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Ki-Heung
    Die Einstellungen deutscher und südkoreanischer Studierender gegenüber körperbehinderten Menschen : eine empirische Vergleichsstudie zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Süd-Korea.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lörwald, Brigitte
    Die Entstehung von Technikmuseen seit Beginn der achtziger Jahre als Folge der Musealisierung von Industrie und Technik.
    Paderborn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heckmann, Bettina
    Die Entwicklung des hannoverschen Lyzeums zum neuzeitlichen humanistischen Gymnasium : unter dem Einfluss von Pietismus, Aufklärung und Neuhumanismus.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jakob, Hans-Joachim
    Die Folianten bilden Gelehrte, die Broschüren aber Menschen : Studien zur Flugschriftenliteratur in Wien 1781-1791.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreutzer, Florian
    Die gesellschaftliche Konstitution des Berufs : zur Divergenz von formaler und reflexiver Modernisierung in der DDR.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eybe, Holger
    Die Gruppendiskussion als Forschungsmethode in der Chemiedidaktik.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tischer, Michael
    Die Herbart-Rezeption und das Bedürfnis nach einer änigmatischen Erziehungswissenschaft.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. -
  • Koznizky-Gendler, Yehudit
    Die Jüdische Schule in Düsseldorf im Spiegel der zeitgeschichtlichen Entwicklung.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Anke
    Die Montessori-Hauptschule Ferdinandstraße aus der Perspektive ihrer Schülerinnen und Schüler : eine Hauptschule im Spannungsfeld zwischen Restschule und Reformschule.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hebecker, Eike
    Die Netzgeneration : Jugend in der Informationsgesellschaft.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flösser, Gabriele
    Die Qualität sozialer Dienstleistungen : Modelle der Qualitätsbemessung und der Qualitätssicherung.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Krahn, Simone
    Die Situation im öffentlich finanzierten Kulturbereich vor und nach der Wende am Beispiel der Stadt Neubrandenburg.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Engels, Maria
    Die Steuerung von Universitäten in staatlicher Trägerschaft : eine organisationstheoretische Analyse.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drepper, Christian
    Differenzierung, Entscheidung und Integration : Dilemmata der Steuerung und Intervention in Organisationen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fargoun, Khaled M. M.
    Diskussion der Zeitpunkte animativen und verbal-abstrakten Verstehens : Beispiel: Internet.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfleging, Bettina
    Effektives Lernen mit multimedial aufbereiteten Inhalten : erste Ergebnisse aus dem Projekt ALICE.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pieper, Elke
    Eine für alle? : eine empirische Studie zur differentiellen Wirkung einer Kompetenzförderung bei Kindern mit unterschiedlichem sozioökonomischen Status.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Link, Erika
    Eine Schule für alle? : schulische Integration in Nordrhein-Westfalen im historischen, pädagogischen, bildungspolitischen und juristischen Kontext.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brettschneider, Volker
    Entscheidungsprozesse in Gruppen : theoretische und empirische Grundlagen der Fallstudienarbeit.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hollmann, Sven
    Erweiterungen des Demands-Control-Modells von Karasek.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dartsch, Michael
    Erzieherinnen in Beruf und Freizeit : eine Regionalstudie zur Situation von Fachkräften in Tageseinrichtungen für Kinder.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seo, Soo-Kyung
    Familien im Übergang : der soziale Wandel von Eltern-Kind-Beziehungen in Südkorea.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baros, Wassilios
    Familien in der Migration : eine qualitative Analyse zum Beziehungsgefüge zwischen griechischen Adoleszenten und ihren Eltern im Migrationskontext.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Duxa, Susanne
    Fortbildungsveranstaltungen für DaZ-Kursleiter in der Weiterbildung und ihre Wirkungen auf das professionelle Selbst der Lehrenden.
    Bochum, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beer, Monika
    Frauen in hochqualifizierten Berufen : dargestellt am Beispiel der Unternehmerin.
    Bochum, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kang, Chi-Won
    Frömmigkeit und Gelehrsamkeit : die Reform des Theologiestudiums im lutherischen Pietismus des 17. und des frühen 18. Jahrhunderts.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schafmeister, Bruno
    Ganztagsschule.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmenk, Barbara
    Geschlechtsspezifisches Fremdsprachenlernen? : zur Konstruktion geschlechtstypischer Lerner- und Lernbilder in der Fremdsprachenforschung.
    Bochum, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Michalek, Sabine
    Gewalt- und Konflikterfahrungen von Menschen mit geistiger Behinderung im Lebenskontext Heim : soziale Realität aus Sicht der Betroffenen und ihrer Bezugspersonen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gieß-Stüber, Petra
    Gleichberechtigte Partizipation im Sport? : ein Beitrag zur geschlechtsbezogenen Sportpädagogik.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stemmer, Renate
    Grenzen in der Pflege : Grenzerfahrungen in der Pflegepraxis und widerstreitende normative Grundlagen ; Konsequenzen für Pflegepädagogik und -didaktik.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pühse, Uwe
    Grundzüge einer dialektischen Theorie sozialen Handelns im Sportunterricht unter besonderer Berücksichtigung des sozial-kognitiven Forschungsansatzes.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Walkowiak, Jens
    Häusliche Umwelt und frühkindliche Entwicklung : ein Beitrag zur Etablierung der HOME-Skala in Deutschland.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beyen, Wolfgang
    Handlungsorientierter Unterricht in der Warenverkaufskunde einer branchengemischten Einzelhandelsklasse : theoretische Studien und empirische Befunde.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heise, Steffen
    Hochschulkostenrechnung : Forschung durch Entwicklung ausgehend vom Projekt der Fachhochschule Bochum.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wegener, Claudia
    Informationsvermittlung im "Zeitalter der Unterhaltung" : zur Inszenierung von Information im öffentlich-rechtlichen Fernsehen seit der Einführung des dualen Rundfunksystems.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meier, Marion
    Integrale Gesundheitsbildung für Frauen und Männer : Ansätze einer geschlechterorientierten Didaktik und Methodik.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Hye-Sook
    Integrationsperspektiven für die systemische Familientherapie und die konstruktivistische Therapie in Korea.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dumke, Jürgen
    Interkulturelle Entwicklungspädagogik: soziales Wissen und Lernen : Erziehung in früher Kindheit in Gesellschaft mit kultureller Diversität.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kociucki, Claudia
    Interkulturelle Fremdsprachenvermittlung: fremdsprachendidaktische Fokussierung eines zweijährigen Feldforschungsprojektes am Internat Schule Birklehof in Hinterzarten.
    Bochum, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mukuna, Denis Kapuku
    Internet und Afrika : die Bedeutung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien für das frankophone Schwarzafrika am Beispiel des Internets.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Mathias
    Jugendhilfe im Umbruch : eine institutionentheoretische Analyse.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. -
  • Kordfelder, Angelika
    Jugendkultur im Vergleich : wissenschaftliche, politische und berufspraktische Dimensionen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Jörg
    Kindliche Lebens- und Bewegungswelten in dicht besiedelten Wohnquartieren.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hamm-Beckmann, Anja
    Kreditpädagogik zur Prävention privater Überschuldung : eine wirtschaftspädagogische Perspektive.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kersting, Mathilde
    Kumulative Habilitation
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000.
  • Skubsch, Sabine
    Kurdische Migrantinnen und Migranten im Einwanderungsland Deutschland : wie werden sie von der Pädagogik und Bildungspolitik wahrgenommen?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hesse-Hoerstrup, Dorothee
    Lebensbeschreibungen für junge Leser : die Biographie als Gattung der Jugendliteratur - am Beispiel von Frauenbiographien.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niebaum, Imke
    Leitlinien einer schulischen Suchtprävention.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreienbaum, Maria Anna
    Lernen im Spannungsfeld von Nähe und Distanz : Beiträge zur Koedukationsdebatte und Schulentwicklung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Wagner, Anja
    Lernen mit neuen Medien.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gapski, Harald
    Medienkompetenz : eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systemtheoretischen Rahmenkonzept.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krebber-Münch, Eva
    Mit meinen Ohren : Musikhören mit behinderten und nichtbehinderten Kindern im gemeinsamen Unterricht der Primarstufe - empirische Studie über ein musikdidaktisches Konzept und seine Auswirkungen auf kommunikatives Handeln.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brinkmann, Dieter
    Moderne Lernformen und Lerntechniken in der Erwachsenenbildung : Formen selbstgesteuerten Lernens.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schöler, Christoph
    Moral, Ethik, Religion : Untersuchungen zum ethischen Lernen.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knapheide, Jürgen
    Moralische Entwicklung bei intelligenzgeminderten forensischen Patienten : theoretische Begründung und Durchführung eines sozialpädagogischen Förderungsprogramms.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rieger-Ladich, Markus
    Mündigkeit als Pathosformel : Beobachtungen zur pädagogischen Semantik.
    Bonn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Billmann, Hans-Joachim
    Multimedia in Museen : neue Formen der Präsentation - neue Aufgaben der Museumspädagogik.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kruse, Matthias
    Musikpädagogik von 1850 bis 1933 im Spannungsfeld zwischen Traditionalismus und Reformorientierung : eine Darstellung am Beispiel Georg Rolle.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Reinhard
    Nationales Denken im Katholizismus der Weimarer Republik.
    Bochum, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witt, Claudia de
    Neue Medien und die Pädagogik des Pragmatismus : Strukturen neuer Medien und die Notwendigkeit neuer Formen von Erfahrung in der Pädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Wevelsiep, Christian
    Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme und sonderpädagogische Schlüsselprobleme : Grenzen und Perspektiven systemtheoretischer Kommunikation.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holtkamp, Jürgen
    Personalauswahl und Personalentwicklung in Heimvolkshochschulen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frielinghaus, Michael
    Personzentriertes Leittext-Lernen : Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse zum selbstverantwortlichen und selbstorganisierten Lernen.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wassong, Stephan
    Pierre de Coubertins US-amerikanische Studien und ihre Bedeutung für die Analyse seiner frühen Erziehungskampagne.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Langner, Uta
    Qualifizieren für Europa : zur Vermittlung von Fremdsprachenkompetenz in der kaufmännischen Berufsbildung.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Böseler, Uwe
    Qualifizierung von Transport-Disponenten : Bedarfsanalyse sowie partizipativ orientierte Gestaltung eines Qualifizierungs-Systems und Schritte zu dessen Evaluierung.
    Bochum, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuß, Heike
    Qualitätscontrolling in der kreditwirtschaftlichen Weiterbildung : konzeptionelle Überlegungen und empirische Untersuchung am Beispiel der Bildungseinrichtung einer Kreditinstitutsgruppe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhne, Ralf
    Rechtsprobleme bei der Kontrolle der Lauterkeit in der Forschung : Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaftskontrolle.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Choi, Jai-Jeong
    Reformpädagogik als Utopie : der Einheitsschulgedanke bei Paul Oestreich und Fritz Karsen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henry, Walburga
    Sachunterrichtliches Lernen in der Montessori-Pädagogik : eine Fallstudie über die integrative Montessori-Schule Borken.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Orth, Helen
    Schlüsselqualifikationen an deutschen Hochschulen : Konzepte, Standpunkte und Perspektiven.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fischer, Astrid
    Schulische Berufsausbildung im Handwerk : eine international ausgerichtete wirtschaftspädagogische Betrachtung.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hesse, Wolfgang
    Sozial-kognitive Bewertungsprozesse bei schizophrenen Patienten.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fabig, Gerhard; Henning, Wilfried
    Soziale Selektivität in der beruflichen Weiterbildung : Förderung der Chancengleichheit oder Vertiefung ungleicher Chancen über staatliche Weiterbildungsförderung nach dem Arbeitsförderungsgesetz/Sozialgesetzbuch I11 unter besonderer Berücksichtigung der rechtspolitischen und förderrechtlichen Diskussion.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Siebertz-Reckzeh, Karin Maria
    Soziale Wahrnehmung und Museumsnutzung : Bedingungsvariablen kultureller Partizipation.
    Bochum, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stecher, Ludwig
    Soziales Kapital und Habitusentwicklung : eine empirische Untersuchung zur Bedeutung sozialer Beziehungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
    Siegen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tajnsek, Melanie
    Sprach- und Schulpolitik als Instrument der Selbstbehauptung einer ethnischen Minderheit : eine Fallstudie anhand der Deutschsprachigen in Namibia.
    Bochum, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giahi, Jahan
    Sprachbücher im Iran : die Primarschule im Iran und die Durchführung der Lernziele durch die Sprachbücher der Grundschulen in der Schahzeit und der IRI.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Werner
    Steven Spielberg: Schindler's List : ein filmanalytisches Projekt im Englischunterricht als Möglichkeit für fachintegrierten Ethikunterricht.
    Bonn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nienkerke-Springer, Anke
    Stimmstörungen im Kindesalter : Entwicklung eines Förderansatzes unter systemischer Sichtweise ; Beitrag zur Therapieforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Engida, Temechegn
    Structural chemistry and spatial ability in chemical education : a case of selected German and Ethiopian schools.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Stefanie
    Technikverständnis bei weiblichen Jugendlichen in der Berufsausbildung
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Garlichs, Elisabeth
    Über die Motivation, einen helfenden Beruf anzustreben : eine Befragung von Pädagogik-, Psychologie- und Medizinstudenten und -studentinnen.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Conein, Stephanie
    Umweltbildung an Reformschulen : Leitbildanalysen an Montessori- und Waldorfschulen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Staudinger, Ilka
    Untersuchungshaft bei jungen Ausländern : rechtliche und tatsächliche Probleme im Umgang mit einer heterogenen Klientel.
    Bonn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lach, Jennifer
    Veränderung von Einstellungen zu einer gesundheitsförderlichen Ernährung : gesundheitspsychologische Evaluation verschiedener ernährungsbezogener Unterrichtskonzepte.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gedrath, Volker
    Vergessene Traditionen der Sozialpädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elnasr, Hassan Mohamed Ahmed
    Vergleichende Studie zwischen den Kindergartensystemen in Ägypten und Deutschland.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. -
  • Möller, Kurt
    Verläufe von Gewaltakzeptanz und rechtsextremen Orientierungen bei Jungen und Mädchen : theoretische Erklärungen und Befunde einer Längsschnitt-Studie zum Einfluss geschlechtsspezifischer Sozialisation im frühen Jugendalter.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Dietrich, Jochen
    Vom Ansehen der Dinge : die Camera Obscura als Mittel und Medium in der Lerntätigkeit ; eine vergleichende qualitative Fallstudie mit Jugendlichen in Brasilien und Deutschland.
    Siegen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Caviola, Sandra
    Vorschulkinder und Gewalt im Kinderprogramm : eine qualitative Untersuchung zur Rezeption gewalthaltiger Fernsehinhalte durch Vorschulkinder.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burger, Nils
    Vorstellungen von Schülern über Elektrochemie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wüpper, Antje
    Wahrnehmen lernen : Aspekte religionspädagogischer Bildbetrachtung am Beispiel religiöser Kunst des Expressionismus : ein Beitrag zum religionspädagogischen Umgang mit Kunst.
    Bonn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bollmann, Ulrike
    Wandlungen neuzeitlichen Wissens : historisch-systematische Analysen aus pädagogischer Sicht.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koh, In-Ah
    Weiterbildung für arbeitsuchende Frauen : vergleichende Analyse der Möglichkeiten in Deutschland und Südkorea.
    Siegen, Univ., Diss., 2000. -
  • Meyer, Friedrich R.
    Weiterbildung im Methodenverbund : Untersuchung zum Bildungsbegriff im Schnittpunkt von Fernunterricht und Nahunterricht.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pieler, Dirk
    Weiterbildungscontrolling. Eine systemorientierte Perspektive.
    Paderborn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Greiwe, Evelyn
    Wettbewerb zwischen Schulen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pöggeler, Ansgar
    Zahnmedizin und Schule im Spiegel von Lehrer- und Schülerbüchern zwischen 1800 und 1950.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreiber, Nadja
    Zeugenbefragung von Kindern : wie wirkt die Technik "Einladen zur Spekulation"?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kledtke, Herbert
    Zum Problem von Technik und Ethik am Beispiel der Ausbildung zum Ingenieur : ein Plädoyer zur Integration technisch-ethischer Verhaltenskodizes in das ingenieurwissenschaftliche Studium.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinweg, Anna Susanne
    Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern : epistemologisch-pädagogische Grundlegung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möller, Silke
    Zwischen Wissenschaft und 'Burschenherrlichkeit' : studentische Sozialisation im Deutschen Kaiserreich 1871-1914.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: