Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

75 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

75 Treffer (Tag-Browsing)

  • Krämer, Ulrich
    "... meine Philosophie ist kein Buch" : August Ludwig Hülsen (1765-1809) ; Leben und Schreiben eines Selbstdenkers und Symphilosophen zur Zeit der Frühromantik.
    Regensburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kusche, Gerald
    Aggression und Gewalt an Schulen zur individuellen Lernförderung : Theorien und empirische Befunde zu einem aktuellen Thema.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schell, Fred
    Aktive Medienarbeit mit Jugendlichen : Theorie und Praxis.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seit, Stefan
    Beamte - Gelehrte - Geistliche : zum Wissenschaftsstatus der katholischen Theologie im bayerischen Bildungssystem in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts am Beispiel des Bamberger Lyzeums.
    Bamberg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tucher von Simmelsdorf, Friedrich W.
    Benchmarking von Wissensmanagement : eine Methode des ressourcenorientierten strategischen Managements.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mayer, Christian
    Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels.
    Würzburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lerch, Hubertus
    Beschaffungscontrolling in Universitäten : die Koordination der Beschaffung von Sachgütern und Dienstleistungen bei alternativen Organisationsformen.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiller, Klaus
    Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen : eine empirische Studie zum Einfluß von gesprochenen Texten und Navigation über Bilder auf Lernprozeß und Lernergebnis.
    Regensburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wanninger, Thomas
    Bildung und Gemeinsinn : ein Beitrag zur Pädagogik der Urteilskraft aus der Philosophie des sensus communis.
    Bayreuth, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wiesmüller, Christian
    Bildungsaspekte im technischen Museum : Untersuchung zum spezifischen Beitrag dieses außerschulischen Lernorts zur technischen Bildung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen einer allgemeinen Bildung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoder, Thomas
    Budgetierung als Koordinations- und Steuerungsinstrument des Controlling in Hochschulen.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Klaus
    Das Fremde verstehen : Grundlagen einer kulturanthropologischen Exegese.
    Neuendettelsau, Augustana Hochsch., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meixner, Johanna
    Das Lernen im Als-ob : Theorie und Praxis ästhetischer Erfahrung im Fremdsprachenunterricht.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause-Pongratz, Daniel
    Das pädagogische Rollenspiel : systematische Untersuchung zu Begriff und Möglichkeiten einer pädagogischen Interventionsform.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neubauer, Johannes
    Das Selbstverständnis der Oberösterreichischen Bezirksschulinspektoren : gespiegelt an den Erfordernissen der Schulentwicklung.
    Passau, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stark, Werner
    Der dritte Ort : der Beitrag der Evangelischen Akademie Bad Boll zur berufsbildungspolitischen Diskussion in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 1999. -
  • Dorf, Yvonne Jeannette
    Der Universitätsprofessor : Hochschullehrer im Beamtenverhältnis - Selbstverständlichkeit und/oder Notwendigkeit?
    Würzburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kößler, Christoph
    Die bewegte Schule : Anspruch und Wirklichkeit.
    Regensburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Allweyer, Gabriele
    Die elementare Mädchenschule St. Walburg in Eichstätt : eine Untersuchung zu benediktinischer Erziehungsausrichtung und klösterlicher Lehrerinnenausbildung von 1836-1850.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Palme, Gerhard
    Die Problematik prozess- und produktorientierter Beurteilung von Schulleistung generell und von Schlüsselqualifikationen in der bayerischen Hauptschule speziell : ein konstruktiver Lösungsvorschlag: "Kommentierte Direkte Leistungsvorlage".
    Passau, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haag, Ludwig
    Die Qualität des Gruppenunterrichts im Lehrerwissen und Lehrerhandeln.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • DalZotto, Cinzia
    Die Simultaneität und Permanenz von Personal- und Organisationsentwicklung.
    Regensburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Annett
    Die wechselseitige Beeinflussung von kritischen Lebensereignissen und Sprachstörungen.
    München, Univ., Habil.-Schr., 1999. -
  • Blaschke, Kurt Hugo
    Dynamik-Lernen mit multimedial experimentell unterstütztem Werkstatt- (MEW)-Unterricht : Konzepte, Umsetzung und Evaluierung.
    Würzburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Young-Suk
    Eine Studie zur Sexualität und Sexualerziehung unter kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen Aspekten bei Menschen mit geistiger Behinderung in Südkorea.
    Würzburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Christoph, Monika
    Einstellungen von Grund- und Hauptschuleltern zu Kooperation.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stangl, Anita
    Entwicklung, Einsatz und Evaluation eines multimedialen, interaktiven Informationssystems [Medienkombination] : am Beispiel einer Informationssäule über Elefanten im Tierpark Hellabrunn München.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Staudigl, Barbara
    Ethik der Verantwortung : die Philosophie Emmanuel Levinas' als Herausforderung für die Verantwortungsdiskussion und Impuls für die pädagogische Verantwortung.
    Augsburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Hildegard M.
    Familiale Erziehung heute als Netzwerk von Beziehungsfaktoren : ein Plädoyer für den Dialog zwischen Familie und Grundschule.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Puttkamer, Christine von
    Familiendynamik vor und nach der Geburt des zweiten Kindes : eine qualitative Untersuchung anhand dreier Einzelfallstudien.
    Augsburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eckerlein, Tatjana
    Förderschulen in Bewegung : theoretische Grundlagen und analytische Exploration zur gegenwärtigen Situation der Haltungs- und Bewegungserziehung in sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen und Schulen zur individuellen Lernförderung.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spiegel, Ute
    Förderung der Rechtschreibleistung im 3./4. Schuljahr : Fallstudien zur Einführung selbstständiger Lern- und Arbeitsstrategien in den Unterricht.
    Augsburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Nicole
    Forschung kann man nur durch Forschung lernen? : berufsbezogene Weiterbildung von Forschenden im Kontext des Managements außeruniversitärer Forschungseinrichtungen.
    Bamberg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ragaller, Sabine
    Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung : ein vergessenes Kapitel der Reformpädagogik.
    Passau, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Menges, Renate
    Gedanken zum Ausbau des bestehenden Förderschulwesens in Bayern : eine empirische Untersuchung im Grenzbereich der Schule zur individuellen Lernförderung und zur individuellen Lebensbewältigung.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lässig, Annette
    Gestaltung der Organisationskultur : Evaluation kultureller Veränderungsprozesse.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mattke, Ulrike
    Grundlage und Evaluation von Mitarbeiterfortbildung in Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung.
    Würzburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gayer-Fleps, Margot
    Grundlagen eines Netzwerkmodells zu visuellen Lerndimensionen : eine Untersuchung zur Bedeutung von Bildern in zeitgemäßen (grundschuldidaktischen) Vermittlungsprozessen.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holzäpfel, Silke
    Integrative Landeskunde : ein verstehensorientiertes Konzept.
    Augsburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gillitzer, Sabine
    Jugendliche am Anfang der Berufsausbildung.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kruse, Silke
    Kindlicher Dysgrammatismus und Perspektivenwechsel : eine empirische Untersuchung zu einem Beschreibungs- und Interventionsmodell nach natürlichkeitstheoretischen Grundsätzen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Englberger, Hermann J.
    Kommunikation von Innovationsbarrieren : eine interaktive Diagnose in telekooperativen Reorganisationsprozessen.
    München, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weth, Thomas
    Kreativität im Mathematikunterricht : Begriffsbildung als kreatives Tun.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weinand, Frank
    Kulturbewußtes Personalmanagement.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haselbeck, Fritz
    Lebenswelt Schule : der Schulalltag im Blickwinkel jugendlicher Hauptschülerinnen und Hauptschüler ; Einstellungen, Wahrnehmungen und Deutungen.
    Passau, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hueck, Nikolaus
    Lerngemeinschaft im Erziehungsstaat : Religion und Bildung in den evangelischen Kirchen in der DDR.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wild, Klaus-Peter
    Lernstrategien im Studium : Formen, Strukturen und Bedingungen.
    München, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 1999. -
  • Menzel, Dirk
    Liberale Religionspädagogik und freier Protestantismus : das Beispiel Hans Schlemmer (1885-1958).
    Augsburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirschke, Martin
    Liebigs Lehrer Karl W. G. Kastner (1783-1857) : eine Professorenkarriere in Zeiten naturwissenschaftlichen Umbruchs.
    Regensburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kepser, Matthis
    Massenmedium Computer : ein Handbuch für Theorie und Praxis des Deutschunterrichts.
    Würzburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ebert, Harald
    Menschen mit geistiger Behinderung in der Freizeit : "Wir wollen überall dabeisein".
    Würzburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberle, Thomas
    Motivation des Fernsehverhaltens Jugendlicher : Grundlagen, Verhaltensanalyse, Selbstauskünfte und Beurteilung des Reality-TV.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kemmeter, Luise
    Multilinguales Vokabellernen im Englischunterricht des Gymnasiums.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gradl, Eduard
    Organisation und Unterstützung des Selbstlernens durch Adaptive Tutorielle Systeme : über ihre Machbarkeit und ihre Perspektiven für den Bereich des Selbstlernens.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nagl, Erwin
    Pädagogische Jugendarbeit : was leistet Jugendgruppenarbeit für Jugendliche?
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hubel, Stephan
    Phantasie als Spiel : eine Spielaktion im Unterricht an der Schule zur individuellen Lernförderung.
    Augsburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dorner, Birgit
    Pluralismen - Differenzen : Positionen kunstpädagogischer Frauenforschung in Deutschland und in den USA seit dem Ende der 60er Jahre.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nistor, Nicolae
    Problemorientierte virtuelle Seminare : Gestaltung und Evaluation des KOALAH-Seminars.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hölzl, Reinhard
    Qualitative Unterrichtsstudien zur Verwendung dynamischer Geometrie-Software.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Appell, Kristina
    Relationen zwischen Funktionen als Thema im Mathematikunterricht.
    Würzburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spyra, Waldemar
    Religiöse Bildung und Erziehung im Spannungsfeld von Pastoral, Politik und Patriotismus : Religionsunterricht und Katechese im "Oppelner Schlesien" seit 1945.
    Regensburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franze, Karin
    Resozialisierung unter den Bedingungen des Frauenstrafvollzugs : eine Untersuchung und Bewertung der zur Resozialisierung straffällig gewordener Frauen angewandten Behandlungsmethoden in der JVA Aichach.
    Passau, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Girke, Uwe
    Subjektive Theorien zu Unterrichtsstörungen in der Berufsschule : ein Vergleich von Lehrern als Lehramtsstudenten und Referendaren sowie Lehrern im ersten Berufsjahr.
    München, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuß, Norbert
    Symbolische Verarbeitung von Fernseherlebnissen in Kinderzeichnungen : eine empirische Studie mit Vorschulkindern.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Well, Nadja
    Theorie und Praxis der Lehramtsausbildung : fallorientierte Beispiele.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharpf, Robert
    Training und Transfer : Lernen, Anwenden und die Bedeutung fähigkeitsbezogener Kognitionen.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beckmann, Edith Theresia
    Über den Stellenwert Rhythmischer Bewegungserziehung innerhalb des Faches Musik in den Lehrplänen für die Grundschulen der Bundesrepublik Deutschland.
    Würzburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meilinger, Marina
    Untersuchung ausgewählter Aspekte myofunktioneller Störungen im Vorschulalter.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Yamanaka, Nobuyuki
    Untersuchungen zur Vermittlung von interkultureller Kompetenz : Videoeinsatz im Japanischunterricht.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wittmann, Barbara C.
    Verknüpfung und Umsetzung der Lehrplanziele Medienerziehung und Selbstfindung in der Hauptschule : Lehrplan für die Hauptschule in Bayern 1997.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier-Höfer, Claudia
    Von der bösen Mutter zur gesprengten Institution : zur Umsetzung von pädagogischen Theorien in Bildungsinstitutionen, dargestellt am Beispiel von Maud Mannonis Ecole Expérimentale de Bonneuil.
    Augsburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schliep, Beat
    Von der Zweisprachigkeit zum sozialen Lernen : zur Entwicklung migrationspädagogischer Konzepte in Deutschland seit den 60er Jahren.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Ulrich
    Weiterbildung der Weiterbildner : Professionalisierung der beruflichen Weiterbildung durch pädagogische Qualifizierung der Mitarbeiter.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuler, Ingeborg
    Zur Bedeutung des Theater-Spielens für die Persönlichkeitsentfaltung von Grundschulkindern : eine exemplarische Projektstudie zu Pedro Calderón de la Barca "Das große Welttheater".
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cho, Suni
    Zur Rezeption des Orff-Schulwerks in der Musikerziehung der Grundschule Südkoreas.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: