Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

36 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

36 Treffer (Tag-Browsing)

  • Faupel, Björn
    Personalentwicklung an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe in Schleswig-Holstein.
    Kassel, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grützmacher, Luisa
    Ergebnisqualität und Ergebnisgleichheit von Schulen : Operationalisierung und Konsistenz von Schuleffekten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brück-Hübner, Annika
    ePortfolio und neue Lernkultur : theoretische und empirische Studien zur Entwicklung von Schule.
    Gießen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Imschweiler, Volker
    Lehrerfortbildung zwischen Selbstorganisation und Steuerungsillusion. Die Entwicklung der hessischen Lehrerfortbildung von der Gründung des Lehrerfortbildungswerkes (1951) bis zur Auflösung des Landesinstituts für Pädagogik (2005) : Auftrag, Konzepte, Strukturen, Praxis, Perspektiven.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Retzar, Michael
    Partizipative Praktiken an Demokratischen Schulen : Schulkulturen mit umkämpfter Schulentwicklung.
    Marburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scherer, Christian
    Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung : Rückmeldegespräche im Vergleich.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gromala, Lisa
    Kämpfe von Schulen um Selbstbehauptung : eine Analyse mit Pierre Bourdieu und der Grounded Theory.
    Gießen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Melanie
    Wirksame Unbestimmtheit, unbestimmte Wirksamkeit : eine diskursanalytische Untersuchung zur Schulinspektion.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sun, Xiaokang
    Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen : Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht.
    Marburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rehm, Isolde
    Von der Halbtags- zur Ganztagsschule : Lehrerprofessionalisierung im Übergang.
    Marburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grundmann, Diana
    Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern : Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nicolaidis, Dimitrios
    Reformer ohne Grund : eine empirische Studie zu Grad und Güte der Reformaspiration von Lehrern im Kontext von Schulprogrammarbeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Albers, Andrea
    Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung? Perspektiven von Teilnehmenden des Deutschen Schulpreises.
    Marburg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bischof, Linda
    Schulentwicklung und Schuleffektivität : ihre theoretische und empirische Verknüpfung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Korngiebel, Julia
    Vergleichsarbeiten und ihr Potenzial für die Schul- und Unterrichtsentwicklung : eine qualitative Untersuchung zur Nutzung der Lernstandserhebungen an hessischen Gymnasien.
    Marburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Creutzburg, Sascha
    Schulentwicklung durch sportliche Profilierung : eine Evaluationsstudie der Qualitätsentwicklung an den hessischen Partnerschulen des Leistungssports.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seyler, Siegfried
    20 Jahre Europaschulen in Hessen : der Beitrag des Europaschulprogramms zu Schulentwicklung und Bildung für Europa.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voigt, Miriam
    Schulentwicklungsprojekte aus neo-institutionalistischer und mikropolitischer Perspektive : eine theorieorientierte Modellentwicklung am Beispiel einer Einzelfallstudie.
    Kassel, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Preuß, Bianca
    Hochbegabung, Begabung und Inklusion : schulische Entwicklung im Mehrebenensystem.
    Gießen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trebing, Thomas
    Schule interaktiv : Evaluation von Schulentwicklung im Widerspruch der Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zentgraf, Claudia
    Schulkultur, Schul- und Qualitätsentwicklung mit neuen Medien. Problemstellungen, Paradoxien, Potenziale. Eine Einzelfallstudie.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frank, Keno
    Schulentwicklungsplanung im demografischen Wandel : am Beispiel der Kreise Dithmarschen und Steinburg.
    Gießen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerecht, Marius
    Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherische Wirkung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Elke
    Lehrerfortbildung im Beruf : eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung.
    Kassel, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feld, Timm C.
    Volkshochschulen als "lernende Organisationen" : Entwicklung eines Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive.
    Marburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neidhardt, Ursula
    Auf dem Weg zur demokratischen Schule : der Beitrag von Lehrplänen zur Schulentwicklung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frieß, Jutta
    Der Frankfurter Reformschulversuch 1921-1937 : verdrängt und vergesssen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnell, Herbert
    Entwicklung und Perspektiven der Schulaufsicht als Steuerungsinstrument für Schulentwicklung in Hessen seit 1945.
    Kassel, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Angermann, Rainer
    Die Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung : Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule.
    Kassel, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weike, Kerstin
    Adoleszenzkonflikte in der Schule : eine empirische Studie mit Überlegungen zu Schule als "potential space".
    Kassel, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giebenhain, Dagmar
    Organisationsentwicklung berufsbildender Schulen durch Prozessbegleitung : ein Beitrag zur Modernisierung der beruflichen Bildung.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Johannsen, Ulrike
    Die gesundheitsfördernde Schule : Gesundheitsförderung durch Organisations- und Schulentwicklung.
    Gießen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sahner, Barbara
    Schulwechselhäufigkeit von LehrerInnen und ihre professionelle Beweglichkeit : empirische Auseinandersetzung mit einer doppelten Illusion.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bölts, Hartmut
    Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung : Grundlagen - Kritik - Praxismodelle.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kallenbach, Eldrid
    Die Dorfschulen in Nassau-Usingen 1659-1806 : Schulregiment und Schulwirklichkeit auf dem Land.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Ulrike
    Die Glocksee-Schule und ihre AbsolventInnen : eine empirische Studie.
    Kassel, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: