Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

57 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

57 Treffer (Tag-Browsing)

  • Liu, Huan
    Workplace Learning - the Exploration of the Professional Development Path of TVET Metal Cutting and Welding Teachers.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kubica, Tommy
    Supporting Lecturers in Properly Using Digital Learning Environments.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hariyanto, Didik
    An Adaptive E-Learning System based on Student's Learning Styles and Knowledge Level.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Düwel, Frauke
    Argumentationslinien in Lehr-Lernkontexten : Potenziale englischer Fachtexte zur Chromatografie und deren hochschuldidaktische Einbindung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wachsmuth, Claudia
    Computerbasiertes Lernen mit Aufmerksamkeitsdefizit: Unterstützung des selbstregulierten Lernens durch metakognitive Prompts.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lugo Ariza, Ingrid
    Construction of Knowledge in Open Educational Practices : A virtual learning community of basic mathematics for students entering Colombian higher education.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lerche, Jenny
    Theorie und Praxis des Flipped Classrooms : Modell, Design und Evaluation.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hickfang, Thomas
    Unterricht mit digitalen Medien als Prozess des expansiven Lernens.
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Karapanos, Marios
    User Experience als Prozessmerkmal technikgestützten Lernens.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weinberger, Alfred
    Verbindung von moralischer und kognitiver Kompetenzdimension bei der Gestaltung von Lernprozessen in der Lehramtsausbildung : VaKE als didaktischer Ansatz zur Realisierung dieses Anspruchs.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Freigang, Sirkka
    Gestaltung intelligenter & hybrider Lernräume durch Anwendung des "Internet der Dinge" auf Lehr- und Lernprozesse : Entwicklung eines pädagogisch fundierten Konzepts auf Grundlage eines interdisziplinären Diskurses.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Liebig, Manuela
    Lehren in sozialpädagogischen Bildungsgängen : arbeitsaufgabenbasiertes Lehren und Lernen und Konsequenzen für die Ausbildung von Lehrenden in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beege, Maik
    Parasocial learning - the impacts of social entities in learning with educational videos.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Christin Andrea
    Formatives Assessment in der Grundschule : Konzept, Einschätzungen der Lehrkräfte und Zusammenhänge.
    Leipzig, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nickel, Frank
    Mit Englisch zum Deutschen. Zur Rolle von Kognaten für den Wortschatzaufbau bei japanischen Deutschlernenden.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Damnik, Gregor
    Preconditions and critical factors for a successful acquisition of content knowledge in the learners-as-designers approach.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Sascha
    The impact of decorative pictures on learning with media.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedel, Andrea
    Vorlesungsvideopodcasts - Wissensvermittlung mit Zukunftsperspektive?
    Leipzig, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nörr, Monika
    Analyse der Entwicklung von Serial Entrepreneurs aus Hightech-Branchen : mit einem Schwerpunkt auf dem Human- und Sozialkapital.
    Leipzig, Handelshochsch., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blacha, Linda
    Der Dialog nach David Bohm als Lernkonzept der Literaturdidaktik. Eine transdisziplinäre Analyse.
    Leipzig, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Patricia
    Entwicklung und Erprobung eines Lerntrainings zur Förderung von Lernstrategien und naturwissenschaftlich relevanten Denkfähigkeiten im Chemieunterricht.
    Leipzig, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kummer, Christian
    Wikis in higher education.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Doblinger, Michael
    Selbstorganisiertes Lernen und die Wirkungen auf die Innovationsbereitschaft am Arbeitsplatz : dargestellt am Beispiel der Fernstudierenden der WHL.
    Leipzig, Handelshochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlöffel, Ralf
    Weiterentwicklung des Teilbereichs bewegtes Lernen im Rahmen des pädagogischen Konzepts der bewegten Schule : Evaluation zum bewegten Lernen aus der Perspektive der Schüler und Lehrer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hommel, Mandy
    Aufmerksamkeitsverhalten und Lernerfolg : eine Videostudie.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jahn, Verena
    Lernen mit Multimedia: Die Spezifizierung des Modalitätsprinzips unter Berücksichtigung individueller und gestaltungsdidaktischer Faktoren.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Raff, Jan-Henning
    Lernende als Designer : Untersuchungen zum Alltagsdesign in der Lerntätigkeit.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sabagh, Hassan Abd el-Aziz el-
    The impact of a web-based virtual lab on the development of students' conceptual understanding and science process skills.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Post, Eva-Maria
    Der Einsatz von handlungs-, erfahrungs- und erlebnisorientierten Methoden in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung von pädagogischen Führungskräften zur Initiierung von Lernen : Studien zur Verknüpfung von Erfahrung, Reflexion und Transfer.
    Leipzig, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Matthias
    Training zur Entwicklung der Beschäftigungsfähigkeit : Evaluation eines innovativen Programms zur Unterstützung junger Arbeitsloser.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schoor, Cornelia
    Die Bedeutung von Motivation für Wissenserwerbsprozesse beim computerunterstützten kooperativen Lernen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drummer, Jens
    Einfluss verschiedener Typen online basierter Lernplattformen auf die Kompetenz und Leistungsentwicklung von Schülern.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Peters, Stevka
    Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergeler, Elmar
    Lernen durch eigenständiges Schreiben von sachbezogenen Texten im Physikunterricht : eine Feldstudie zum Schreiben im Physikunterricht am Beispiel der Akustik.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Jörg
    Organisationsmodelle im E-Learning Unterstützungsstrukturen für E-Learning an Hochschulen des Freistaates Sachsen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Salman, Yvonne
    Bildungseffekte durch Lernen im Arbeitsprozess : Möglichkeiten und Grenzen der Verzahnung von Lern- und Arbeitsprozessen im Spannungsfeld von ökonomischer Verwertbarkeit und individueller Entfaltung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ihne, Michael
    Die Effektivität eines lernerkontrollierten Lerntrainings : der Einfluss von Lernzielen, Lernerkontrolle, Medium und individuellen Lernvoraussetzungen auf die Verbesserung der Gedächtnisleistung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eisfeldt, Doreen
    Innovatives Arbeitsverhalten Erwerbstätiger : Bestandsaufnahme und wissensbasierte Ansatzpunkte zur Förderung innovativen Arbeitsverhaltens.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Forberg, Torsten
    Auswirkungen von Präsentationen und Leistungsbenotungen auf Motivation und Lernerfolg im betriebswirtschaftlichen Unterricht : eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Unternehmensplanspieles.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mistele, Peter
    Faktoren des verlässlichen Handelns : Leistungspotenziale von Organisationen in Hochrisikoumwelten.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stengel, Verena
    Interkulturelles Lernen mit kooperativen Methoden.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klimsa, Anja
    Prävention und Medienpädagogik : Entwicklung eines Modells der medien-pädagogischen Präventionsarbeit.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruda, Sonja
    Aufgaben stellen, lösen und korrigieren : eine sprachpragmatische Analyse für ein lehrerunterstützendes Feedback-Werkzeug im E-Learning.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Goecks, Marc-Steffen
    Betriebswirtschaftliche eLearning-Anwendungen in der universitaeren Ausbildung : Entwicklung, Implementierung, Evaluation und zukuenftige Perspektiven von eLearning.
    Cottbus, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toaspern, Huldreich David
    Diakonisches Lernen : Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie.
    Leipzig, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krause, Torsten
    Geschäftsmodelle im eLearning.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Narciss, Susanne
    Informatives tutorielles Feedback : Entwicklungs- und Evaluationsprinzipien auf der Basis instruktionspsychologischer Erkenntnisse.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Falk
    Lernförderlichkeit der Arbeitssituation und Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Azizighanbari, Shahram
    Multiagentensysteme als neue pädagogische Herausforderung und Chance für vernetztes, kooperatives Lernen.
    Dresden, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2005. -
  • Jungmann, Berit
    Wiederverwendung von Contents im E-Learning : Entwicklung eines interdisziplinären Konzepts.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Foerster, Kati
    Personalisiertes E-Learning in Unternehmen : Anforderungen an die Ausgestaltung Web-basierter Lerneinheiten im Hinblick auf die Wirksamkeit und die Effizienz des Lernprozesses ; theoretische Konzeption und experimentelle Untersuchung.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röder, Stefan
    Eine Architektur für individualisierte computergestützte Lernumgebungen : Grundlagen, Modularisierung und prototypische Realisierung.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berger, Roger
    Gewohnheit, Sucht und Tradition.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nounla, Claudia
    Selbst und unterstützt : Erwachsenenlernen im Spannungsfeld von Eigeninitiative und institutionellem Angebot.
    Leipzig, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Härta, René
    Didaktisches Design multimedialer Lern- und Arbeitsumgebungen : Förderung des systemischen Denkens im Kontext arbeitsplatznahen Lernens.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sander-Gaiser, Martin
    Lernen mit vernetzten Computern in religionspädagogischer Perspektive.
    Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietrzyk, Ulrike
    Brüche in der Berufsbiografie : Chancen und Risiken für die Entwicklung beruflicher Kompetenz.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: