Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

43 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

43 Treffer (Tag-Browsing)

  • Gold, Johanna
    Obligatotische und fakultative Fördersysteme an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld und ihre Nutzung durch die Kollegiatinnen und Kollegiaten. Eine empirische Untersuchung aus der Capability Perspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amrein, Anna
    Förderung der Schreibkompetenz in der gymnasialen Oberstufe mit kreativen Schreibmethoden.
    Bremen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kminek, Helge
    Philosophie und Philosophieren im Unterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stolzenberger, Christoph
    Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klepacki, Tanja
    Spuren Theatraler Bildung - Versuch einer ethnographischen Rekonstruktion.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emer, Wolfgang
    Von der Konzeption zur Praxis.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eder, Martin
    Die wissenschaftspropädeutische Relevanz des W-Seminars am bayerischen Gymnasium. Eine explorative Studie.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gärtner, Claudia
    Ästhetisches Lernen : eine Religionsdidaktik zur Christologie in der gymnasialen Oberstufe.
    Münster (Westfalen), Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klomfaß, Sabine
    Der Bologna-Prozess als Herausforderung für den Hochschulzugang : Bildungsreform am Übergang von der Universität zum Gymnasium.
    Kassel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bubenzer, Kirsten
    Formale Gleichheit, diskrete Differenzierung : eine Studie zu Entwicklung und aktueller Situation des Faches Pädagogik in der gymnasialen Oberstufe Nordrhein-Westfalens.
    Bochum, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyfarth, Thorsten
    Die Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufe : eine explorative Entwicklungsstudie.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krämer, Hildegard
    Moralität und die Einheit von Erziehung und Unterricht : ein transzendentalkritischer Beitrag zur Theorie der Bildung.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziegler, Christine
    Schülerpartizipation im naturwissenschaftlichen Unterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Erhardt, Matthias
    Perspektiven für das bayerische Gymnasium im 21. Jahrhundert durch strukturelle Veränderungen : eine Untersuchung zur Umsetzung gymnasialer Bildungsvorstellungen in Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Oberstufe.
    Würzburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Holfeld, Martin
    Chemie und Sport : didaktische Aufarbeitung chemischer Inhalte aus dem Sport für den fachübergreifenden Chemie-Sport-Unterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Griebel, Christina
    Der kreative Akt im Unterricht : Fallstudien zur ästhetischen Praxis von Schülern der gymnasialen Oberstufe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Könecke, Rainer
    Deutschsprachige Kurzprosa zwischen 1945 und 1989 : Interpretationen, thematische Bezüge sowie Überlegungen zu ihrem produktionsorientierten Einsatz in der gymnasialen Oberstufe.
    Bremen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merk, Ruth
    Klassenzimmer unter Segeln : ein Erziehungs- und Bildungskonzept für junge Menschen ; Entwicklung eines pädagogischen Konzeptes für ein Schulprojekt der Oberstufe zur Erweiterung der staatlichen und reformpädagogischen Schullandschaft in Deutschland.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiller, Timo K.
    Oberstufensport zwischen Richtlinienanspruch, Abitur und Unterrichtsalltag.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Käser, Udo
    Didaktische Modelle mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts und ihre Umsetzung in der Unterrichtswirklichkeit : eine empirische Untersuchung zur Evaluation didaktischer Modelle mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe.
    Bonn, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Günther
    Entwicklung, Erprobung und Bewertung einer computergestützten, fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zum Thema HIV für den Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schreder, Gabriele
    Lehren und Lernen aus Sicht der Schülerinnen und Schüler im Politik-Unterricht der Gymnasialen Oberstufe : ein Beitrag zur lernerorientierten, fachdidaktischen und qualitativen Unterrichtsforschung.
    Marburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Ralf
    Schülermitbeteiligung im Fach Geschichte.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sommer, Wilfried
    Zur phänomenologischen Beschreibung der Beugung im Konzept optischer Wege : Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtsreihe für die gymnasiale Oberstufe.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Atzert, Joachim
    Die niedersächsischen Rahmenrichtlinien Sport für die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums : Evaluierung eines Lehrplankonzeptes.
    Göttingen, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reyer, Thomas
    Oberflächenmerkmale und Tiefenstrukturen im Unterricht : exemplarische Analysen im Physikunterricht der gymnasialen Sekundarstufe.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreutzmann, Bodo
    Theoretische Grundlagen der Verhaltensbiologie und ihre Umsetzung im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Guber, Ines
    Die Thema-Rhema-Struktur informativer Texte : ein sprachdidaktisches Konzept zur Förderung des Verstehens und Schreibens von Texten ; für Schüler der gymnasialen Oberstufe und Studierende im Grundstudium.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hacker, German
    Grundlagen der Teilchenphysik (GdT) : die Erstellung und Erprobung eines hypermedialen Lehr- und Lernprogramms auf HTML-Basis.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Winfried
    Selbständige Schülerarbeiten : ein innovativer Beitrag zur Bildung in der gymnasialen Oberstufe?
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Räther, Hartmut
    Ökonomische Bildung in der gymnasialen Oberstufe : das Fachgymnasium - wirtschaftlicher Zweig.
    Kiel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rikus, Ute
    Chemie im biologischen Kontext - Experimente und Materialien zum Kohlensäure-Hydrogencarbonat-Gleichgewicht : ein anwendungsorientierter Beitrag zur Biologieausbildung in der gymnasialen Oberstufe und der Hochschule.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sen, Ahmet Ilhan
    Moderne Physik in türkischen Schulen : Entwicklung und Evaluation einer neuen Unterrichtskonzeption zur Quantenphysik in der gymnasialen Oberstufe.
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofen, Nikolaus
    Reinhold Schneiders "Las Casas vor Karl V." im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe : Werkanalyse - Interpretation - Entwurf einer Unterrichtsreihe.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Werner
    Steven Spielberg: Schindler's List : ein filmanalytisches Projekt im Englischunterricht als Möglichkeit für fachintegrierten Ethikunterricht.
    Bonn, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kampelmann, Thekla
    Bildende Kunst im Fremdsprachenunterricht der gymnasialen Oberstufe : ein Ansatz zur Integration von Kunst in den Englischunterricht unter landeskundlichen Aspekten und besonderer Berücksichtigung Indiens.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hauber, Franz
    Die Bewertung von 'gentechnischen' Nahrungsmitteln : Erarbeitung eines fächerübergreifenden Unterrichtsmodells für das Gymnasium.
    Tübingen, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Timmer, Oliver
    Die wissenschaftstheoretische Dimension der Physikdidaktik : Anwendung und Entwicklung wissenschaftstheoretischer Erkenntnisse und Methoden für einen allgemeinbildenden Physikunterricht.
    Gießen, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bäuml, Michaela
    Der Stellenwert von deutschsprachigen Nonsensetexten im bayerischen Lehrplan der gymnasialen Oberstufe.
    München, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Runtenberg, Christa
    Didaktische Ansätze einer Ethik der Gentechnik : produktionsorientierte Verfahren im Unterricht über die ethischen Probleme der Gentechnik.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fitz, Dieter
    Die Chancen und Grenzen der Projektmethode im Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe, modellhaft dargestellt an zwei Unterrichtsbeispielen.
    Tübingen, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korneck, Friederike
    Die Strömungsdynamik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik : Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für die gymnasiale Oberstufe und die Lehrerausbildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bräu, Karin
    Selbständiges Lernen in der gymnasialen Oberstufe : theoretische Analysen und ethnographische Einzelfallstudie zur Kultur selbständigkeitsfördernder Lernformen.
    Kassel, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: