Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

32 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

32 Treffer (Tag-Browsing)

  • Rossack, Solvig
    Schüler*innen der Mittelstufe planen ihre argumentativen Texte : eine Untersuchung aus dem Forschungsprojekt !!Fach-an-Sprache-an-Fach!!
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ricart Brede, Julia
    Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht : eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lemke, Valerie
    Rechtschreiben beim Textschreiben : zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bär, Christina
    Textproduktion in Interaktion. Eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giera, Winnie-Karen
    Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern : Evaluation eines schulischen Schreibprojekts.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wild, Johannes
    Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern : eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe.
    Regensburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lüke, Nicole J.
    Das fachbezogene Professionswissen angehender Deutschlehrkräfte im Kompetenzbereich Schreiben : Entwicklung und Pilotierung eines Messinstrumentes.
    Kiel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bayrak, Cana
    Vom Experiment zum Protokoll : Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ferencik-Lehmkuhl, Daria
    Revisionskompetenz fördern in der Sekundarstufe I - Effekte eines Trainings der Revisionsfertigkeiten bei Schülern der 5. und 6. Klasse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Anskeit, Nadine
    Schreibarrangements in der Primarstufe.
    Siegen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schüler, Lisa
    Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte : Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe.
    Gießen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dix, Annika
    Berichte und Berichten als didaktische Gattung : eine Textform zwischen Erwerb und schulischer Norm.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohs, Kai
    Auswirkungen sprachlicher Sensibilisierungsmaßnahmen auf koreanische Deutschlerner : zur Nutzung von Sprachlernerfahrungen und sprachlichem Wissen aus der ersten Fremdsprache Englisch bei der Textproduktion im Deutschen als Tertiärsprache.
    Flensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lohr, Frauke
    Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung der schriftlichen Erzählfähigkeit von Fünftklässlern.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulze, Hendrikje
    Zur Entwicklung von Schreibkompetenz im Kontext der Ausbildung berufsbezogener Selbstkonzepte bei Lernenden im Deutschunterricht der Sekundarstufe I : Entwicklung und Erprobung einer schreibdidaktischen Intervention im Kontext der Berufsorientierung.
    Erfurt, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoppe, Henriette
    Schreiben in Unterrichtswerken : eine qualitative Studie über die Modellierung der Textsorte Bericht in ausgewählten Unterrichtswerken sowie den Einsatz im Unterricht.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boland, Jan Hendrik
    Vier Augen sehen mehr als zwei : computergestütztes Peer-Feedback im Deutschunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Husen, Claudia
    Förderdiagnostische Beobachtungen zu Fähigkeiten und Schwierigkeiten beim weiterführenden Schreibenlernen und -lehren in Grund- und Sonderschulen.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ritter, Michael
    Wege ins Schreiben. Eine Studie zur Schreibdidaktik in der Grundschule.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Thomas; Lueth, Oliver
    Adventure: zwischen Erzählung und Spiel : Transformationsprozesse in Schülertexten zu 'Torins Passage'.
    Hamburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kumschlies, Kirsten
    Es war sehr schön, in dir zu leben? : literarische Kompetenz und Szenische Interpretation ; Texte von Grundschulkindern als Zeugnisse der Rezeption.
    Hannover, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorst, Claudia
    Textproduktive Methoden im Literaturunterricht : eine fachdidaktische Studie zur Spiegelung fachdidaktischer Theorien und Konzepte in Lehrplänen, Lesebüchern und Unterrichtspraxis der Primarstufe.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Astrid
    Briefe schreiben in Klasse 9 und 11 : Beurteilungskriterien, Messungen, Textstrukturen und Schülerleistungen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfke, Ilka
    Untersuchungen zum Erwerb der Textproduktionskompetenz bei hörgeschädigten Schülern.
    Hamburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaser, Cornelia
    Förderung der Schreibkompetenz bei Grundschülern : Effekte einer integrierten Vermittlung kognitiver Schreibstrategien und selbstregulatorischer Fertigkeiten.
    Potsdam, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mesch, Birgit
    Das Verfassen unterschiedlicher Textsorten im Anfangsunterricht : eine Untersuchung kindlicher Texte nach der Semiotik von Umberto Eco.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schäfer, Michael
    Prozess der Entwicklung eines Lehr-Lern-Arrangements mit digitalen Medien am Beispiel einer Textwerkstatt Deutsch : Modellierung des Fachkonzepts im didaktischen Designprozess.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Iris
    Argumentierendes Schreiben im Deutschunterricht : Theorie und Praxis
    Jena, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berndt, Elin-Birgit
    Interaktion mit digitalen Rechtschreibhilfen : ein Vergleich von Schülertexten ; neue Wege zur Förderung der Rechtschreibkompetenz in der Sekundarstufe I.
    Bremen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Günther
    Lust am Projekt : Chancen kulturellen Lernens im Deutschunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merz-Grötsch, Jasmin
    Schreiben als System.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weinhold, Swantje
    Text als Herausforderung : Untersuchung zur Konzeptualisierung von Schriftsprachlichkeit am schulischen Schreibbeginn.
    Hamburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: