Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

28 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

28 Treffer (Tag-Browsing)

  • Born, Stefan
    Didaktiken des Komischen. Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebsch, Helge C.
    Das Drama im Deutschunterricht um 1900.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mackasare, Manuel
    Klassik und Didaktik 1871-1914 : zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts.
    Bochum, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Christian
    Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika am Beispiel der Sprachförderungsinitiative.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sperlich, Christine
    Bewundert viel und viel gescholten : Schiller im Deutschunterricht - Rezeptionsgeschichte eines Klassikers.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seidler, Werner
    Die Hildesheimer Gymnasien im "Dritten Reich" : ein Beitrag zur Ideologisierung von Bildung und Erziehung.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fronzek, Henrik
    Klassik-Rezeption und Literaturunterricht in der SBZ/DDR 1945-1965 : zur Konstruktion eines pädagogischen Deutungskanons.
    Leipzig, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Henning, Astrid
    Die erlesene Nation : eine Frage der Identität - Heinrich Heine im Schulunterricht in der frühen DDR.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reichelt, Karin
    Erich Kästner im Fletcherschen Lehrerseminar Dresden : zu den pädagogischen, sozialen und ästhetischen Wirkungen auf sein literarisches Werk ; eine deskriptive Studie zur historischen Grundlagenforschung.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fritz, Barbara
    Rainer Maria Rilkes Leser in Schule und Gesellschaft : Rezeption 1904-1936.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Teistler, Gisela
    Schulbücher als bildungsgeschichtliche Quellen : das Beispiel der Fibel.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zimmer, Ilonka
    Uhland im Kanon : Studien zur Praxis literarischer Kanonisierung im 19. und 20. Jahrhundert.
    Siegen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüggemann, Jörn
    Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem : eine Studie am Beispiel des Mittelalters.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüke, Martina G.
    Zwischen Tradition und Aufbruch : Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meissner, Andrea
    Die Nationalisierung der Volksschule : Geschichtspolitik im niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorwald, Ulrike
    Kriegsliteratur im Unterricht zwischen 1929 und 1939 und Werner Beumelburgs Roman "Die Gruppe Bosemüller".
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Popp, Kristina
    Goethe: Vorbild oder Denkbild? : Goetherezeption im Deutschunterricht des späten 19. Jahrhunderts und im aktuellen Literaturunterricht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oyen, Stefan
    Zeitgeist und Bildung : das Nachkriegsabitur an Gymnasien in Hildesheim, Weimar und Erfurt (1947-1950).
    Hildesheim, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schirmer, Daniela
    Am Beispiel Eichendorff : zur Didaktik eines Autors der Romantik im Dritten Reich.
    Kiel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gagyan, Diana
    Deutschunterricht in Armenien : historische Entwicklung und gegenwärtige Tendenzen.
    Kassel, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bluhm-Faust, Claudia
    Die Pädagogisierung der deutschen Standardsprache im 19. Jahrhundert am Beispiel Badens.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stricker, Erwin
    Zur Geschichte des Deutschunterrichts an beruflichen Schulen in Bayern ab 1945.
    Augsburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kathe, Steffen R.
    Kulturpolitik um jeden Preis? : die Geschichte des Goethe-Instituts von 1951 bis 1990.
    Trier, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckmann, Bettina
    Die Entwicklung des hannoverschen Lyzeums zum neuzeitlichen humanistischen Gymnasium : unter dem Einfluss von Pietismus, Aufklärung und Neuhumanismus.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwalb, Angela
    Mädchenbildung und Deutschunterricht : die Lehrpläne und Aufsatzthemen der höheren Mädchenschulen Preußens im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Khadjehzadeh, Mohammad Hossein
    Sprachbuchwandel Ende des 20. Jahrhunderts : didaktische Sprachreflexion und ihr Niederschlag in Sprachbüchern der Sekundarstufe I zwischen 1970 und 2000.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz, Wolfgang
    Der Deutschaufsatz der Oberstufe an Berliner höheren Schulen zwischen Kaiserreich und Drittem Reich.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn, Silke
    Zwischen "Einheitsschule" und "Eliteförderung" : semantisch relevante Phänomene in der Bildungspolitik als Beitrag zu einer Sprachgeschichte der Bundesrepublik.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: