Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

72 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

72 Treffer (Tag-Browsing)

  • Hillig, Götz
    "Verblaßte Gesichter, vergessene Menschen ... 28 Portraits von ,Freunden' und ,Feinden' A. S. Makarenkos" und weitere Schriften.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maas, Michael
    Adoleszenz und Schule : eine empirisch-qualitative Studie zur emotionalen Bedürfnislage Jugendlicher in einer Freien Alternativschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fuchs, Claudia
    Barbie trifft He-Man : Kinder erzählen über Spielwelten und ihre Alltagswelt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gültekin, Nevâl
    Bildung, Autonomie, Tradition und Migration : Doppelperspektivität biographischer Prozesse junger Frauen aus der Türkei.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Huth-Hildebrandt, Christine
    Das Bild von der Migrantin in seinem Entstehungszusammenhang : auf den Spuren eines Konstrukts in der Migrationsforschung.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Egloff, Birte
    Das Praktikum aus Sicht von Studierenden : Diplom-Pädagogik und Humanmedizin im Kontext der Deutungsmuster Studium, Beruf, Biografie und Lebenswelt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Regina
    Der imaginierte Raum : tiefenhermeneutische Fallstudien zur weiblichen Selbstverortung im Prozess der Modernisierung.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kontze, Arne
    Der Reformpädagoge Prof. Dr. Ludwig Gurlitt (1855-1931) - bedeutender Schulreformer oder "Erziehungsanarchist" ? : ein Lebensbild als Beitrag zur Historiographie der Reformpädagogik.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Katja
    Der Übergang aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrer als Schulentwicklungsprozess.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wendler, Michael
    Diagnostik und Förderung der Graphomotorik : konzeptionelle Überlegungen zu einem entwicklungs- und bewegungsorientierten Schriftspracherwerb.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krus, Astrid
    Die Beeinflussung wahrgenommener Handlungs-Ergebnis-Kontingenzen bei Kindern durch einen spezifischen mototherapeutischen Ansatz.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ermeling, Ferdinand Jürgen
    Die Berufspädagogik im Modernisierungsprozeß: Berufspädagogik und Schlüsselqualifikationen : dargestellt anhand des Konzeptes der Juniorenfirma.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heinrich, Fritz
    Die deutsche Religionswissenschaft und der Nationalsozialismus : eine ideologiekritische und wissenschaftsgeschichtliche Untersuchung.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Horst Philipp
    Die Entwicklung der öffentlichen Fachschulen für Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft, in Hessen und deren Bewertung durch ihre Studierenden.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hansen, Astrid
    Die Frankfurter Universitätsbauten Ferdinand Kramers : Überlegungen zum Hochschulbau der 50er Jahre.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heuer, Klaus
    Die geschichtspolitische Gegenwart der nationalsozialistischen Vergangenheit : zur Analyse unbearbeiteter Loyalitäten am Beispiel des Historisierungsansatzes von Hermann Lübbe.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dieckmann, Sabine
    Die Marburger Juristenfakultät in der Weimarer Republik.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kissmann, Ulrike
    Die Narrationsanalyse biographischer Selbstpräsentationen von Experten/innen der Kerntechnik im Spiegel des parlamentarischen bzw. öffentlichen Diskurses zur friedlichen Nutzung.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Grassmann, Herbert
    Die vergessene Dimension : Gesundheitsbildung an Volkshochschulen.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bölts, Hartmut
    Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung : Grundlagen - Kritik - Praxismodelle.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tamme, Claudia
    E-Mail-Tutorien : eine empirische Untersuchung E-Mail-vermittelter Kommunikationen von Deutschstudierenden und Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrenden in der Ausbildung.
    Gießen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frese, Britta
    Eine berufsorientierte Ausbildung für Lehramtsstudenten im Fach Anorganische Chemie : Entwicklung und Evaluation eines neuen Praktikumkonzepts auf der Grundlage einer empirischen Erhebung bei Referendaren.
    Gießen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Thomas
    Eine Mustersprache für das Design von Autorensystemen : eine Anwendung des Open-Source-Entwicklungsmodells auf Entwurf und Herstellung von Lernsoftware.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fasshauer, Uwe
    Emotionale Leistungsfähigkeit im Kontext beruflicher Bildung : subjektorientierte Aspekte der Qualität von Teamarbeit an beruflichen Schulen.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Götz, Christian
    Entwicklung und Förderung moralisch-ethischer Überzeugungen von Jugendlichen.
    Gießen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diallo, Mohamed Mouctar
    Erziehungstradition bei den Fulbe im Fuuta-Jaloo und das heutige moderne Erziehungssystem in Guinea Conakry.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziehm, Stefan
    Facharbeit als Leitidee der Berufsbildungszusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China : dargestellt an den Implementationsstrategien und Durchführungsbedingungen in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brake, Anna
    Familie - Arbeit - Freizeit: was zählt? : Optionen der Lebensqualität in den Vorstellungen junger Erwachsener.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Uhlendorff, Uwe
    Geschichte des Jugendamtes : Entwicklungslinien der öffentlichen Jugendhilfe 1871-1929.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinert, Carsten
    Gestaltung der Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen : Situationsanalyse und Entwicklungsmöglichkeiten.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Karsten D.
    Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens.
    Gießen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wollert, Mattheus
    Gleiche Wörter - Andere Welten : interkulturelles Lernen im Grundwortschatzbereich ; empirisch basierte Untersuchungen zum Unterricht Deutsch als Fremdsprache an Universitäten in Südkorea.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nagah, Hakim al-
    Globalisierung und transnationale Kompetenzentwicklung : systemisches Trainingskonzept für transnationalorientierte Führungskräfte.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schilling, Susanne R.
    Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers : wer allzu klug ist, findet keine Freunde?
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deckert-Peaceman, Heike
    Holocaust als Thema für Grundschulkinder? : ethnographische Feldforschung zur Holocaust education am Beispiel einer Fallstudie aus dem amerikanischen Grundschulunterricht und ihre Relevanz für die Grundschulpädagogik in Deutschland.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Youssef, Reine
    In another country: environmental education in Lebanon : status and potentialities.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. -
  • Klotz, Andreas Tassilo
    Juden und Judentum bei Hannah Arendt unter besonderer Berücksichtigung des Briefwechsels mit Karl Jaspers.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feil, Christine
    Kinder, Geld und Konsum : die Kommerzialisierung der Kindheit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartels, Ralf
    Kompetenzentwicklung mitbestimmen : Besonderheiten der betrieblichen Mitgestaltung von Weiterbildung im Zusammenhang mit neuer Arbeitsorganisation für Betriebs- und Personalräte im Dienstleistungssektor.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Petzoldt, Veit
    Kontinuitäten und Diskontinuitäten in der historischen Entwicklung der Heil- und Sonderpädagogik und ihre Zuspitzung in der Zeit des Nationalsozialismus.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brunzel, Peggy
    Kulturbezogenes Lernen und Interkulturalität : zur Entwicklung kultureller Konnotationen im Französischunterricht der Sekundarstufe I.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Me-Seoung
    Landeskunde im Deutschunterricht in Südkorea : zur Reichweite der kommunikativen und interkulturellen Konzepte.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz-Wendler, Bettina
    Lernstile und Fremdsprachenlernen : empirische Studie zum computergestützten Grammatiklernen.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnöbel, Marcus
    Literatur - digital und vernetzt : kontrastive Analyse eigen- und fremdproduzierter Software für den Umgang mit Literatur ; eine explorative Studie.
    Gießen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nun, Katalin
    Mädchenleben in Ost und West: DDR, Ungarn, Bundesrepublik Deutschland : gesellschaftlicher Wandel im Hohlspiegel ausgewählter Mädchenbücher aus drei Ländern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Purmann, Ernst
    Morgenkreis und Schulanfang : das Beispiel der altersgemischten Eingangsstufe der Schule Vollmarshausen.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gusinde, Christian-René
    Multimedia in der Physiologie : das Membranpotential besser verstehen.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Subklew, Ernestine
    Muttersprachlicher Unterricht und Integration : von der Türkenschule zum Fach Türkisch.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoyer, Timo
    Nietzsche und die Pädagogik : Werk, Biografie und Rezeption.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dickhäuser, Oliver
    Nutzung von Computern : Evidenz für ein Erwartung-Wert-Modell und seine Anwendung zur Erklärung von Geschlechtsunterschieden.
    Gießen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Hartmut
    Personal- und Organisationsentwicklung auf der Grundlage von Qualitätsmanagement und der systemischen Theorie Senges : dargestellt am Beispiel der Wellnesshotels.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stechmeyer-Emden, Kurt
    Perspektiven des dualen Systems der kaufmännischen Berufsausbildung : Einschätzungen der Arbeitgeberverbände und der Gewerkschaften.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Stefan
    Plastisches Gestalten von Kindern und Jugendlichen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hans, Christina
    Potentialanalyse zur Entwicklung universitätsübergreifender kooperativer Strukturen in der Lehre.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kremer, Gabriele
    Psychopathenfürsorge in der Weimarer Republik : Anspruch und Alltag einer pädagogisch-psychiatrischen Bewegung am Beispiel des Heims für jugendliche Psychopathinnen in Hadamar.
    Gießen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Elpers, Bettina
    Regieren, Erziehen, Bewahren : mütterliche Regentschaften im Hochmittelalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horny, Alexandra
    Relevanzen organisationalen Wissens im Wandel : zum Verhältnis von Wissen, Organisation und Qualifikationsanforderungen vor dem Hintergrund der Einführung eines Studienangebotes mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt für den gehobenen nichttechnischen Dienst der Kommunalverwaltung NRW.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jampert, Christa
    Schlüsselsituation Sprache : Spracherwerb im Kindergarten unter besonderer Berücksichtigung des Spracherwerbs bei mehrsprachigen Kindern.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Roth, Christa
    Schulische Beratung als Prozess gemeinsamer Arbeit : Annäherungen an Fragen der pädagogischen Professionalität am Beispiel einer Förderkonferenz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maierhof, Gudrun
    Selbstbehauptung im Chaos : jüdische und weibliche Selbsthilfe im nationalsozialistischen Deutschland.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bredel, Holger
    Skinheads - Gefahr von rechts?
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berndt, Annette
    Sprachenlernen im Alter : eine empirische Studie zur Fremdsprachengeragogik.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfeiffer, Jörg
    Strukturelle Integration von Umweltmanagementsystemen in gewerblichen Betrieben : Entwicklungsmöglichkeiten von Umweltmanagementsystemen, Interventionsmöglichkeiten von Interessenvertretungen und Empfehlungen für die Weiterbildung von Betriebsräten.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Berner, Christiana
    Topmanager im Spiegel historisch-normativer Aufgaben, aktueller Images und biographischer Selbstpräsentationen.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gissel-Palkovich, Ingrid
    Total Quality Management in der Jugendhilfe? : von der Qualitätssicherung zur umfassenden Qualitätsentwicklung in der sozialen Arbeit.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Morlang, Wilhelm
    Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Wilhelm-Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000 : ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung und zur Geschichte der hessischen Schulreform.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pohl, Wilfried
    Virtuelle Lernwelten vor dem Hintergrund sich wandelnder Unternehmen : Gestaltungsmöglichkeiten, Einsatzbereiche, Erfolgsfaktoren und Best Practice.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rósza, Julia
    Was bedeutet Lernen? : saliente Konzepte und Aspekte der Wichtigkeit subjektiver Auffassungen von Lernen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Westphal, Kristin
    Wirklichkeiten von Stimmen : Grundlegung einer Theorie der medialen Erfahrung ; eine Analyse von Stimmen als und im Medium unter erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Fiedler, Susanne
    Zur Bearbeitung von Vergangenheit : der Konflikt um Palästina in deutschen Geschichtslehrbüchern.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerdes, Andrea
    Zur Wirksamkeit von integriertem naturwissenschaftlichen Unterricht : empirische Untersuchungen zu Interessen und zum Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lührmann, Wolfgang
    Zwischen Studienwahl und Berufsperspektive : sozialwissenschaftlich-pädagogische Orientierungen für die Beratung in der Hochschule.
    Gießen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: