Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

38 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

38 Treffer (Tag-Browsing)

  • Engartner, Christine
    Beruf und Gesellschaft : Ansprüche, Wirklichkeiten und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen.
    Bremen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schäfer, Larena
    Förderung von multiliteracies mit Street Art im inklusiv ausgerichteten Englischunterricht : eine Design-Based Research-Studie in der Sekundarstufe I.
    Bremen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schröder, Hendrik
    Emotionen und politisches Urteilen : eine politikdidaktische Untersuchung.
    Bremen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Seyferth, Sibylle
    Mündliche Leistungsmessung im Fremdsprachenunterricht : Entwicklung eines Beurteilungsrasters für Sprechkompetenzen im Französischunterricht zum Ende der gymnasialen Sekundarstufe I in Bremen.
    Bremen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neuhof, Julia
    Rechtliche Freiheit : Politik und Recht in der kategorialen Wahrnehmung.
    Bremen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Birkholz, Julia
    Untersuchung zur Wirksamkeit von Gruppenreflexionen auf das Wissenschaftsverständnis im Schülerlabor Backstage Science.
    Bremen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wenk, Anne Kathrin
    Bilinguale Schreibförderung. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich unterschiedlich profilierter Schreibarrangements im Deutschunterricht auf die Textqualität in der Familiensprache Türkisch bei bilingualen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.
    Bremen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tolsdorf, Yannik
    Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen : Entwicklung der fachdidaktischen Lehramtsausbildung in der Chemie im Zusammenhang von Diagnose und Förderung für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen.
    Bremen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Giesler, Tim
    Die Formation des institutionellen Englischunterrichts. Englisch als erste Fremdsprache in Bremen (1855-1873).
    Bremen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartels, Hauke
    Entwicklung und Bewertung eines performanznahen Videovignettentests zur Messung der Erklärfähigkeit von Physiklehrkräften.
    Bremen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vernal Schmidt, Janina M.
    Kultur im Spanischunterricht : Neue Perspektiven für die fremdsprachliche Kulturdidaktik mit Filmen.
    Bremen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Panzer, Dominique
    Mündliche Sprachmittlung im Spanischunterricht : die Anwendung von Design-Based Research zur Weiterentwicklung des fremdsprachlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I.
    Bremen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schumann, Svantje
    Naturwissenschaftsdidaktik in der Frühpädagogik : die Bedeutung der sozialen Kooperation für die frühe naturwissenschaftliche Bildung.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Girnus, Luisa
    Politische Legitimation und politisches Lernen : eine Studie aus politikdidaktischer Perspektive.
    Bremen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Aulf-Huber, Annika
    Autofiktionale Texte im Französischunterricht : Anbahnung von Prozessen der Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung im Fremdsprachenunterricht.
    Bremen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Amenda, Thomas
    Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik.
    Bremen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Khaddoor, Rouba
    Case studies on the curriculum and pedagogy in chemistry and science education in Syria today.
    Bremen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kulgemeyer, Christoph
    Physik erklären.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2017.
  • Janßen, Thomas
    Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht : lernbezogene Neudeutung eines mathematikdidaktischen Begriffs.
    Bremen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schumann, Swantje
    Frühpädagogik - Bereich naturwissenschaftliche Bildung, Didaktik des Sachlernens.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2016.
  • Gläser, Johanna Lisa
    Die Zusammenhänge zwischen epistemologischen Überzeugungen und motivationalen Orientierungen als richtungsweisende Ausgangspunkte für die mathematikdidaktischen Fähigkeiten pädagogischer Fachkräfte im Elementar- und Primarbereich.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Garner, Nicole
    Nachhaltigkeit und Chemie : ein Schülerlabor als Ort der Innovation von Chemieunterricht.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Werther, Judith
    Präkonzepte von Kindern zum evolotionsbiologischen Aspekt zur Anpassung unter Berücksichtigung des Naturzugangs.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schuett, Lena
    Second language support programs in Bremen and Alberta under review : how a critical international comparison can benefit education for a multilingual society in Germany.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sass, Annina
    Sprachenübergreifendes Vokabellernen : eine qualitativ-interpretative Studie zur Vernetzung der Fächer Englisch und Latein.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Krause, Christina
    The mathematics in our hands : how gestures contribute to constructing mathematical knowledge.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bardy, Thomas
    Zur Herstellung von Geltung mathematischen Wissens im Mathematikunterricht.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Verriere, Katharina
    Bilinguale Module im Mathematikunterricht und ihr Einfluss auf die Lernbereitschaft der Schüler/innen für das Sachfach.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhold, Michael
    Kompetenzerwerb und Identitätsbildung in der elektrotechnischen Facharbeit : Begründung und Erprobung eines Indikatorenmodells zur empirischen Überprüfung des beruflichen Kompetenzerwerbs.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Maiseyenka, Veranika
    Modellbasiertes Experimentieren im Unterricht : Praxistauglichkeit und Lernwirkungen.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Korff, Natascha
    Inklusiver Mathematikunterricht in der Primarstufe : Erfahrungen, Perspektiven und Herausforderungen.
    Bremen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehberger, Jürgen
    Arbeitsprozesswissen - didaktisches Zentrum für Bildung und Qualifizierung : ein kritisch-konstruktiver Beitrag zum Lernfeldkonzept.
    Bremen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Markic, Silvija
    Studies on freshman science Student teachers' beliefs about science teaching and learning.
    Bremen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abendroth-Timmer, Dagmar
    Akzeptanz und Motivation : empirische Ansätze zur Erforschung des Einsatzes von bilingualen und mehrsprachigen Modulen.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2007.
  • Viebrock, Britta
    Bilingualer Erdkundeunterricht : subjektive didaktische Theorien von Lehrerinnen und Lehrern.
    Bremen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Albers, Reimund
    Papierfalten.
    Bremen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schölles, Reiner
    Neue Technologien und Allgemeinbildung : eine bildungstheoretische Arbeit zur informationstechnischen Grundbildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung des Allgemeinbildungskonzeptes von Heymann als Orientierungsrahmen.
    Bremen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röhrs, Arne
    Die Prinzipien der Chemie : Entwicklung eines Konzeptes für das Verstehen chemischer Inhalte auf konstruktivistischer Basis.
    Bremen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: