Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

42 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

42 Treffer (Tag-Browsing)

  • Maul, Bärbel
    Akademikerinnen in der Nachkriegszeit : ein Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biehler, Kurt
    Ansätze der Gestaltungsautonomie an Grundschulen : eine empirische Untersuchung zur Einstellung von Lehrern, Schulleitern und Schulräten.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sodoge, Anke
    Belastung und Professionalisierung von Sonderschullehrern : Fallstudie an einer Schule für Sprachbehinderte.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhao, Zhiqun
    Berufspädagogen in China auf dem Wege zur Professionalität.
    Bremen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Esslinger-Hinz, Ilona
    Berufsverständnis und Schulentwicklung: ein Passungsverhältnis? : eine empirische Untersuchung schulentwicklungsrelevanter Berufsauffasungen von Lehrerinen und Lehrern.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Ludger
    Bildungsgangdidaktische Überlegungen zur Lehrerbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Detlef
    Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts : eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts.
    Paderborn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stoya, Eva-Maria
    Chemieunterricht in der NS-Zeit.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berger, Peter
    Computer und Weltbild : Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Durdel, Anja
    Der Bildungsbegriff als Konstruktion : orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes.
    Potsdam, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gehrmann, Axel
    Der professionelle Lehrer.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Koch, Katja
    Der Übergang aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrer als Schulentwicklungsprozess.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Kathrin
    Die Kündigung wegen Tätigkeit für das MfS in der Praxis : eine rechtstatsächliche Untersuchung der vom Thüringer Kultusministerium wegen MfS-Verstrickung und, oder Verschweigens dieser Verstrickung ausgesprochenen Kündigungen und ihrer Überprüfung durch die Thüringer Arbeitsgerichtsbarkeit.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spantzel, Claudia
    Die Landeskunde-Diskussion im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts in der DDR : eine bildungspolitische und wissenschaftshistorische Analyse.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deffner, Sibylle
    Die Nachkriegswirren im bayerischen Volksschulwesen 1945-1954 unter besonderer Berücksichtigung der amerikanischen Re-educationsbemühungen : dargestellt anhand konkreter Verhältnisse und Geschehnisse bevorzugt im bayerischen Franken.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rux, Johannes
    Die pädagogische Freiheit des Lehrers : eine Untersuchung zur Reichweite und zu den Grenzen der Fachaufsicht im demokratischen Rechtsstaat.
    Tübingen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riecke-Baulecke, Thomas
    Effizienz von Lehrerarbeit und Schulqualität : Zielklarheit, Transparenz, und Prozessoptimierung ; Eckpfeiler zukunftsorientierter Schulentwicklung.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frese, Britta
    Eine berufsorientierte Ausbildung für Lehramtsstudenten im Fach Anorganische Chemie : Entwicklung und Evaluation eines neuen Praktikumkonzepts auf der Grundlage einer empirischen Erhebung bei Referendaren.
    Gießen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wollny-Ullrich, Evelin
    Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Weiterqualifizierung von ukrainischen Lehrkräften im Fach Deutsch.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götte, Wenzel M.
    Erfahrungen mit Schulautonomie : das Beispiel der Freien Waldorfschulen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Sabine
    Gelingensbedingungen und Wirkungen interner Evaluation in Schulen : eine empirische Studie zu Sichtweisen und Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Handro, Saskia
    Geschichtsunterricht und historisch-politische Sozialisation in der SBZ und DDR (1945-1961) : eine Studie zur Region Sachsen-Anhalt.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barth, Anne-Rose
    Handeln wider (besseres) Wissen? : Denken und Handeln von Lehrkräften während des Gruppenunterrichts.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loytved, Christine
    Hebammen und ihre Lehrer : Wendepunkte in Ausbildung und Amt Lübecker Hebammen (1730-1850).
    Osnabrück, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schilling, Susanne R.
    Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers : wer allzu klug ist, findet keine Freunde?
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Merz-Atalik, Kerstin
    Interkulturelle Pädagogik in Integrationsklassen : subjektive Theorien von Lehrern im gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knoch, Cornelia
    Lehren und Lernen in der Wirtschaft : Darstellung aktueller Trainingsmethoden und ihre Beurteilung im Spiegel einer empirischen Untersuchung Schlussfolgerungen für das Lehren und Lernen mit methodischem Beispiel für das Fach Geschichte.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Haedayet, Walter-Felix S.
    Lehrerarbeit im Spannungsfeld von beruflicher Belastung und Gesundheitsförderung : eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung einer Befragung von pensionierten Grund-, Haupt- und Realschullehrkräften.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kopp, Bärbel
    Pädagogisches Ethos im Wandel : zum erzieherischen Selbstverständnis in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jacobi-Riechert, Barbara
    Personale Kompetenzen und soziale Rehabilitation : zur Aus- und Weiterbildung von Pädagoginnen unter besonderer Berücksichtigung der Basiskompetenzen.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krone, Andreas
    Plauen 1945 bis 1949 : vom Dritten Reich zum Sozialismus ; Entnazifizierung und personell- struktureller Umbau in kommunaler Verwaltung, Wirtschaft und Bildungswesen.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mahnke, Ursula
    Qualifikation ist mehr als Fortbildung : Erwerb integrationspädagogischer Kompetenzen im Prozess ; ein Beispiel internationaler Studentenmobilität im Rahmen der chinesischen Modernisierung.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hochscheid, Ulrike
    Qualität in Bildungseinrichtungen : pädagogische Qualitätsdiagnostik am Beispiel einer Feldstudie in der Weiterbildung.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berndt, Annette
    Sprachenlernen im Alter : eine empirische Studie zur Fremdsprachengeragogik.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thies, Barbara
    Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern.
    Vechta, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krüger, Anke
    Von der DDR zur BRD : Wandel des Musikunterrichts im Urteil von Fachlehrern Sachsen-Anhalts ; eine empirische Studie.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höhmann, Katrin
    Was wird durch eine Lehrplanrevision verändert? : die Einführung der hessischen Rahmenpläne (1993-1997) aus innovationstheoretischer Perspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brodmann, Ulrich
    Wertübertragung im Musikunterricht des 19. Jahrhunderts : dargestellt am Beispiel der Musikdidaktik von Johann Helm.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Moser, Uta
    Wilhelm Albert : Leben und Werk.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagener, Matthea
    Ziffernzensuren oder verbale Beurteilung? : eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Beurteilungsform und der Unterrichtsorganisation, Leistungsrückmeldung und Klassenraumgestaltung von Grundschullehrerinnen aus östlichen und westlichen Bezirken.
    Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schenk, Michael
    Zwischen Ideologie und Innovation : Eberhard Werdin und die Bedeutung der Musikpraxis in Schulmusik und Musikschule der Nachkriegszeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marquardt, Arwed
    Zwischenwelten : Jugendliche zwischen Schule und Straße.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: