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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Das Problem des Verstehens im Unterricht

"Ob Schüler im Unterricht etwa Mathematik in der spezifisch-logischen Konstitution ihrer Gegenstände kennenlernen oder eher in einem unabsehbaren Meer rätselhafter zeichen zu schwimmen beginnen, ist eine Frage der Isnzenierung des jeweiligen Lehr- und Lerngegenstandes. Ein solcherart in Erscheinung tretender Unterschied im Prozess der Vergegenwärtigung und psychischen Repräsentanz von Gegenständen soll mit dem Begriff des pragmatischen Verstehens aufgeklärt werden. Seine Bedeutung wird zunächst in der linguistischen Tradition eines Wilhelm von Humboldt als prädikative Konkretisierung von Wahrnehmungen im Prozess sprachlicher Artikulation bestimmt. In der Analyse dreier empirisch vorgefundener Fälle aus dem Unterricht werden die Bedingungen der Möglichkeit pragmatischen Verstehens erkundet".
Rosch, J. (2010). Das Problem des Verstehens im Unterricht.

Studien- und Projektinformationen

ProjektleitungRosch, Jens
Beteiligte Institution(en)Goethe-Universität Frankfurt am Main
SchlagwörterVerstehen; Lehr-Lern-Prozess; Bildung; Aufgabenanalyse; Fallstudie; Fallbeispiel
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Beobachtung: Feldbeobachtung (Teilnehmend)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitSchüler

Forschungsdaten und -instrumente

Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkript)
ZugänglichkeitDas Material ist nach Anmeldung und Registrierung frei zugänglich.
ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Teilnehmend)
Veröffentlichungsdatum01.02.2024

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Rosch, Jens: Mathematik zwischen Dressur und Verstehen. Phänomenologie einer unbehaglichen fachkulturellen Antiquiertheit am Beispiel geometrischer Berechnungen bei PISA. - In: Pädagogische Korrespondenz, (2005) 34, S. 53-74, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-79797 - ISSN: 0933-6389

Rosch, Jens: Eine Fallstudie zum Lernen von Algebra im Schulunterricht. - In: Pädagogische Korrespondenz, (2011) 44, S. 83-103, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-88333 - ISSN: 0933-6389

Rosch, Jens: Dyskalkulie. Phänomenologie eines modernen kulturellen Unbehagens am Beispiel des dekadischen Positionssystems. - In: Pädagogische Korrespondenz, (2003) 31, S. 5-24, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-81046 - ISSN: 0933-6389

Rosch, Jens: Das Problem des Verstehens im Unterricht. - Frankfurt, Main: Johann-Wolfgang-Goethe-Univ. (2010), 351 S. - Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Reihe Monographien. 11 - ISBN: 978-3-9813388-2-9

Downloads und Links

nicht verfügbar

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