Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
FbLL - Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung
Vom fallbasierten Lernen mit Videos wird angenommen, dass es die Reflexionskompetenz und Analysekompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern kann. Allerdings fehlen bislang empirische Belege zu Effekten des fallbasierten Lernens mit Unterrichtsvideos und es dominieren Evaluationsstudien im Fortbildungsbereich. Die Studie untersucht, wie sich videobasierte didaktische Arrangements auf die Entwicklung der Beobachtungskompetenz und der unterrichtsbezogenen Überzeugungen in der ersten Phase der Lehrerbildung auswirken. Hierzu werden in einem experimentellen Interventionsdesign und Kontrollgruppendesign mit insgesamt 300 Studierenden der Universität Tübingen videobasierte Lernumgebungen mit herkömmlichen Formen der theoretischen Ausbildung verglichen. Die Gestaltung des Interventionsdesigns orientiert sich an theoretischen Vorstellungen des situierten und problemorientierten Lernens. (Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung |
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Laufzeit | 01.08.2011 - 31.10.2014 |
Projektleitung | Kuntze, Sebastian; Kleinknecht, Marc; Rehm, Markus; Syring, Marcus; Schneider, Jürgen; Bohl, Thorsten |
Beteiligte Institution(en) | Universität Tübingen Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Kontakt des Projekts | juergen.schneider@uni-tuebingen.de |
Projektwebsite | uni-tuebingen.de/jp/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/erziehungswissenschaft/abteilungen/schulpaedagogik/forschung/forschungsprojekte/fallbasiertes-lernen/ |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Interventionsstudie; Situierte Kognition; Motivation; Kontrollgruppe; Problemorientiertes Lernen; Emotion |
Förderung | Land Baden-Württemberg |
Untersuchungsdesign | Quasi-Experimentelles Design Längsschnitt: Panel |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg) |
Untersuchungseinheit | Studierende |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl |
Population / Stichprobe | Lehramtsstudierende des 2. Fachsemesters an der Universität Tübingen |
Forschungsdaten und -instrumente
ZA6259: Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.05.2013 - 30.06.2013 |
Veröffentlichungsdatum | 07.07.2020 |
Publikationen
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]