Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

84 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

84 Treffer (Tag-Browsing)

  • Kroschewski, Miriam
    Kardinalverständnis von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt Geistige Entwicklung: Quantitative Querschnittsstudie zur Analyse domänenspezifischer und domänenübergreifender Faktoren.
    Würzburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hamann, Maximilian
    Arithmetische Verarbeitungsschwierigkeiten spracherwerbsgestörter Kinder : Entwicklung und Evaluation einer strategieorientierten Förderung - eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie.
    München, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Skillen, Johanna
    Entwicklung und Validierung des linearen Zahlenbrettspiels Haus der Zahlen zur spielbasierten Förderung und Erfassung mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weygandt, Benedikt
    Mathematische Weltbilder weiter denken - Empirische Untersuchung des Mathematikbildes von Lehramtsstudierenden am Übergang Schule-Hochschule sowie dessen Veränderungen durch eine hochschuldidaktiksche Mathematikvorlesung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schadl, Constanze
    Individuelle Lernvoraussetzungen für den Erwerb des Bruchzahlkonzepts.
    München, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strohmaier, Anselm Robe
    When reading meets mathematics : Using eye movements to analyze complex word problem solving.
    München, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Weber, Patrick
    Wie gut bereitet der Stochastikunterricht auf Alltag, Studium und Berufsleben vor? Die Diskrepanz zwischen Schule und Realität an den Beispielen "natürliche Häufigkeiten" und "Signifikanztests".
    Regensburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geiger, Marion Stefanie
    Analyse und Förderung von Transformationsprozessen beim Umgang mit multiplen Repräsentationen in der Mathematik.
    Ulm, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Markus, Stefan
    Autonomieunterstützung und emotionales Erleben in der Schule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Magdalena
    Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht : Videoanalysen zur sprachlich-kognitiven Aktivierung durch Lehrkraftfragen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Miller, Daniel
    Computergestützter Übungsbetrieb für Massenveranstaltungen in den Wirtschaftswissenschaften : eine technikorientierte Analyse am Beispiel der mathematischen Grundausbildung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Birklein, Laura
    Einsatz einer App zur mathematischen Frühförderung : Effekte auf die Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Timothy, Venance Amasi
    Enhancing pre-service teachers' diagnostic competence in Physics misconceptions at public universities in Tanzania.
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Kathrin
    Mathematische Herangehensweisen beim Lösen von Einmaleinsaufgaben : eine Untersuchung unter Berücksichtigung verschiedener unterrichtlicher Vorgehensweisen und des Leistungsvermögens der Kinder.
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lamprecht, Xenia
    Multiplikatives Verständnis fördern.
    Bamberg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wu, Yi-Jhen
    Is There a Self-Regulated Learning Model in East Asian Educational Systems?
    Bamberg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leppmeier, Max
    Konzepte zur personorientierten Begabungsförderung im Mathematikunterricht und in der Schulentwicklung, ausgehend von Mathematik.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhold, Frank
    Wirksamkeit von Tablet-PCs bei der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive : eine empirische Studie in Jahrgangsstufe 6.
    München, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfeifer, Samuel
    Abstraktion und Emotion beim Problemlösen im Mathematikunterricht. Ein theoretischer Entwurf für die Praxis.
    Augsburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klopfer, Monika
    Individuelle Lernunterstützung im Mathematikunterricht : Entwicklung, Durchführung und Evaluation innovativer Methoden der Rückmeldung an Schüler auf der Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse über die natürlichen Grundlagen des Lernens.
    Augsburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Goschler, Walter
    Inklusive Didaktik in Theorie und Praxis : Lernwerkstattarbeit und mathematische Muster am gemeinsamen Lerngegenstand.
    Würzburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nagel, Kathrin
    Modellierung begrifflichen Wissens als Grundlage mathematischer Argumentation am Übergang vom sekundären in den tertiären Bildungsbereich.
    München, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sommerhoff, Daniel
    The individual cognitive resources underlying students' mathematical argumentation and proof skills. From theory to intervention.
    München, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lutz, Stephanie
    [Mathematikschulbücher im Fokus] Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen : die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften.
    München, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Siegemund, Steffen
    Kognitive Lernvoraussetzungen und mathematische Grundbildung : von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Walter, Sebastian
    Matheabenteuer : Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Mathematiklehrwerks für inklusive und sonderpädagogische Settings in der ersten Jahrgangsstufe.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hammer, Sabine
    Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften im Umgang mit Aufgaben in der Unterrichtsplanung : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schneider, Michael
    Relationale Geometriesoftware und relationales Denken in der Geometrie.
    Augsburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • König, Bettina
    Schriftliches Korrigieren im Schulalltag : eine qualitative Analyse der Korrekturtätigkeit von Grundschullehrkräften.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bochnik, Katrin
    Sprachbezogene Merkmale als Erklärung für Disparitäten mathematischer Leistung.
    München, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ott, Barbara
    Textaufgaben grafisch darstellen : Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme.
    Bamberg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wörler, Jan
    Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Modellieren und Simulieren.
    Würzburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chang, Yu-Ping
    Opportunities to learn mathematical proofs in geometry : comparative analyses of textbooks from Germany and Taiwan.
    München, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weissensteiner, Anni
    Selbstgesteuert, dialogisch-kooperativ, selbstwirksam und nachhaltig lernen am Beispiel des Mathematikunterrichts der Grundschule.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vogt, Katharina
    Wie macht (Mathe-)Lernen Spaß und ist zugleich erfolgreich? Einfluss von körperlicher Aktivität auf das kognitive Lernen im Mathematikunterricht : eine empirsche Untersuchung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jacob, Barbara
    Leistungsemotionen von Lehrkräften : Bedingungen und Wirkungen am Beispiel von Mathematikunterricht.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reiter, Stefanie
    Musikalische Graphen : Entwicklung des Verständnisses graphischer Darstellungen im fächerübergreifenden Mathematik- und Musikunterricht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nguyen, Danh-Nam
    Understanding the Development of the Proving Process : suggestions for teaching proofs within a dynamic geometry environment.
    Würzburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schirner, Sigrun
    Geschlechtsstereotype Interaktionseffekte : eine videobasierte Analyse der Schülerbeteiligung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rudolph-Albert, Franziska
    Heuristische Lösungsbeispiele zur Unterstützung selbstbestimmter Lernmotivation im Mathematikunterricht : eine Untersuchung zum Potenzial einer Lernumgebung.
    München, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stefan, Gudrun
    Motivation und Interesse im Mathematikunterricht der Grundschule: Genese - Indizierung - Förderung : Evaluation und Reflexion des Unterrichtsprojekts Sprech- und Schreibanlässe im Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier, Sybille
    "Neue" Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Grundschule : theoretische Aspekte, unterrichtliche Realisierung, Reflexion und Evaluation des Unterrichtsprojekts "Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (GAMU)" in einer 4. Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Willems, Ariane S.
    Bedingungen des situationalen Interesses im Mathematikunterricht : eine mehrebenenanalytische Perspektive.
    München, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gasteiger, Hedwig
    Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte : Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes.
    München, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bichler, Ewald
    Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht : der Modellversuch Medienintegration im Mathematikunterricht (M3) am Gymnasium.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lindmeier, Anke M.
    Modeling and measuring knowledge and competencies of mathematics teachers.
    München, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Waasmaier, Sieglinde
    Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule.
    Passau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Huber, Florian
    Digitale Lernumgebung für Fragestellungen der Schulmathematik : eine Auswertung von Fragestellungen zum Mathematik-Unterricht von deutschen Schülern.
    Augsburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bezold, Angela
    Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote : eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule.
    Würzburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zoettl, Luzia
    Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Meier, Andreas
    realmath.de : Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ratz, Christoph
    Aktiv entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung : eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stölting, Pascal
    Die Entwicklung funktionalen Denkens in der Sekundarstufe I : vergleichende Analysen und empirische Studien zum Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Höckmair, Brigitte
    Mit den Händen fühlen - denken - lernen : konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lederer, Andrea
    Prüfungen kritisch überprüft : Probleme der schulischen Prüfungs- und Beurteilungspraxis untersucht an schriftlichen Prüfungen und Prüfungsaufgaben in ausgewählten Fächern der Realschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wimmer, Michaela
    Sprache im Geometrieunterricht der Grundschule : eine qualitative Studie anhand der verbalen Handlungsanleitung zur Herstellung des Kantenmodells eines Würfels in den Jahrgangsstufen 2 bis 4.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleine, Michael
    Grundbildung durch Grundvorstellungen: Theoretische Grundlagen und didaktischen Analysen zur Erfassung mathematischer Leistungen in der Sekundarstufe.
    Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. -
  • Wartha, Sebastian
    Längsschnittliche Untersuchungen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs : didaktische Analaysen und empirische Befunde.
    Regensburg, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lohrmann, Katrin
    Langeweile im Unterricht.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möhringer, Jutta
    Bildungstheoretische und entwicklungsadäquate Grundlagen als Kriterien für die Gestaltung von Mathematikunterricht am Gymnasium.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Mutfried
    Das Pop-up-Ikonogramm : Entwicklung und Evaluation einer multicodalen Instruktionsform für mathematische Lerninhalte.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jullien, Simone
    Elterliches Engagement und Lern- & Leistungsemotionen.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Killi, Ursula
    Emotionales Erleben in Mathematik : Entwicklung von Selbstberichtskalen für das Vor- und frühe Grundschulalter.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lauer, Andreas
    Möglichkeiten und Grenzen von Innovationen im Lehrplan : evaluiert am Beispiel der Jahrgangsstufe 6 im Fach Mathematik.
    Augsburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeinz, Horst
    Schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule : welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten?
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kuntze, Sebastian
    Themenstudienarbeit : Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roth, Jürgen
    Bewegliches Denken im Mathematikunterricht.
    Würzburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barwanietz, Tobias
    Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule : der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern.
    Regensburg, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kruis, Stephanie
    Evaluation des Unterrichts an der Virtuellen Berufsoberschule Bayern : unter besonderer Betrachtung des Feedbacks im Mathematikunterricht.
    München, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehmann, Matthias
    GEONE_1tnxT : Integration algebraischer Objekte und Internationalisierung.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laue, Christel
    Individualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleine, Michael
    Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I : methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung.
    Regensburg, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • David, Hanna
    The influence of gender, religion, grade, class-type, and religiosity on mathematical learning in the Israeli junior high school.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götz, Thomas
    Emotionales Erleben und selbstreguliertes Lernen bei Schülern im Fach Mathematik.
    München, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krajewski, Kristin
    Vorhersage von Rechenschwäche in der Grundschule.
    Würzburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schober, Barbara
    Entwicklung und Evaluation des Münchner Motivationstrainings, (MMT).
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loibl, Gabriele
    Grundlegende Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Einsatz von Arbeitsmitteln im mathematischen Anfangsunterricht : theoretische Bezüge, Konkretisierung und Evaluation im Rahmen eines Unterrichtsprojekts in der 1. Jahrgangsstufe.
    Passau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sänger, Karl-Heinz
    Projektorientierter Mathematikunterricht : Anregungen zum entdeckenden Lernen und Problemlösen.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Franke, Karl Heinz
    Verlaufsformen der Entwicklung des Rechenbuchs der deutschen Volksschule : aufgezeigt an ausgewählten Beispielen des Rechenbuchs aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dresel, Markus
    Motivationsförderung im schulischen Kontext
    München, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weth, Thomas
    Kreativität im Mathematikunterricht : Begriffsbildung als kreatives Tun.
    Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hölzl, Reinhard
    Qualitative Unterrichtsstudien zur Verwendung dynamischer Geometrie-Software.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Appell, Kristina
    Relationen zwischen Funktionen als Thema im Mathematikunterricht.
    Würzburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuster, Andreas
    Bemerkungen zum Peripheriewinkelsatz.
    Augsburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: