Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

38 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

38 Treffer (Tag-Browsing)

  • Lackas-Varuzza, Johanna
    Gemeinsam lehren und lernen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Born, Stefan
    Didaktiken des Komischen. Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thäle, Angelika
    Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I : Praktiken im Umgang mit literarischen Texten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Landgraf, Thomas
    Sprachbetrachtung im Literaturunterricht? : Integration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II : eine kritisch-systematische Untersuchung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Freudenthal, Cynthia
    Ökologische Diskurse im Fremdsprachenunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eß, Oliver
    Interkulturell Handeln mit Literatur : am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jung, Konstanze
    Stereotypisierungen und Hybridisierungen im deutsch-polnischen Dialog in ausgewählten deutschen Romanen nach 1945 : interkulturelle Perspektiven für das Fach Deutsch und den historisch-politischen Unterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Qian, Chunchun
    Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation : ein adressatenspezifisches didaktisches Konzept für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindow, Ina
    Literaturunterricht als Fall : kasuistisches Wissen von Deutschlehrenden.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ziesmer, Marion
    Die entfesselte Sprache - Fallstudien zum poetischen Erleben von Kindern aus Einwandererfamilien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollnick, Meral
    Konnektoren in türkischen und deutschen Texten bilingualer Schüler : eine vergleichende Langzeituntersuchung zur Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neumann, Daniela
    Schwierigkeitsbeeinflussende Merkmale bei Aufgaben zum Hörverstehen im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lütke, Beate
    Deutsch als Zweitsprache - Lernen in der Grundschule : eine qualitative Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen im Kontext explizit-formbezogener Sprachförderung.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Marchwacka, Maria
    Qualitätsanforderungen auf dem Arbeitsmarkt : empirische Befunde zur DaF-Lehrerausbildung in Polen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naujok, Natascha
    Zu zweit am Computer : Interaktive und kommunikative Dimensionen der gemeinsamen Rezeption von Spielgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prakopchyk, Yuliya
    Innovativ-alternative Lehr- und Lernverfahren bei der Grammatikvermittlung in Belarus, insbesondere beim Erwerb des deutschen Verbensystems.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoffmann, Jeanette
    Literarische Gespräche im (inter)kulturellen Kontext : eine qualitativ-empirische Studie zur Rezeption eines zeitgeschichtlichen Jugendromans von SchülerInnen in Deutschland und Polen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zellerhoff, Rita
    Didaktik der Mehrsprachigkeit : didaktische Konzepte zur Förderung der lebensweltlich bedeutsamen Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen und ihre pädagogisch-therapeutische Umsetzung an der Schule für Sprachbehinderte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brünner, Ines
    Gehirngerechtes Lernen mit digitalen Medien : ein Unterrichtskonzept für den integrativen DaF-Unterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Täuber, Elke
    Förderung der Lesekompetenz von mittel- und hochgradig hörbehinderten Schülern aus Migrantenfamilien.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schill, Wolfgang
    Integrative Medienerziehung in der Grundschule : Konzeption am Beispiel medienpädagogischen Handelns mit auditiven Medien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüggemann, Jörn
    Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem : eine Studie am Beispiel des Mittelalters.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wieser, Dorothee
    Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden : eine qualitative Interviewstudie.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yang, Jianpei
    Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liu, Fang
    Entwicklung synergetischer Handlungskompetenz : ein didaktisches Modell zum Wirtschaftsdeutsch in China.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rettob, Theresia
    Deutsch als Fremdsprache an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien : eine Bestandsaufnahme, Analyse und Ansätze für konzeptionelle Änderungen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meissner, Andrea
    Die Nationalisierung der Volksschule : Geschichtspolitik im niederen Schulwesen Preußens und des deutschsprachigen Österreich, 1866 bis 1933/38.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Buß, Angelika
    Intertextualität als Herausforderung für den Literaturunterricht : am Beispiel von Patrick Süskinds "Das Parfum".
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vorwald, Ulrike
    Kriegsliteratur im Unterricht zwischen 1929 und 1939 und Werner Beumelburgs Roman "Die Gruppe Bosemüller".
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leimeier, Walter
    Lehren und Lernen mit neuen Medien : multimediale und kommunikationsintensive Erweiterungsmöglichkeiten im Deutsch- und Kommunikationsunterricht der Sekundarstufe II.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yu, Xuemei
    Interkulturelle Orientierung in DaF-Lehrwerken für China : eine inhaltsbezogene Analyse.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gräfe-Bentzien, Sigrid
    Evaluierung bilingualer Sprachkompetenz : eine Pilotstudie zur Entwicklung der deutschen und italienischen Sprachfähigkeiten in der Primarstufe beim Schulversuch der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rösch, Adelheid
    Language and Literature Awareness : Perspektivenwechsel in der Deutschdidaktik.
    Berlin, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2000. -
  • Schwalb, Angela
    Mädchenbildung und Deutschunterricht : die Lehrpläne und Aufsatzthemen der höheren Mädchenschulen Preußens im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmitz, Wolfgang
    Der Deutschaufsatz der Oberstufe an Berliner höheren Schulen zwischen Kaiserreich und Drittem Reich.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinmetz, Maria
    Die Wahrheit in den Tatsachen suchen : kommunikativer Fachsprachenunterricht am Beispiel eines Modellstudiengangs in China.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bergmann, Katja
    Hör-Gänge : Konzeption einer Hörerziehung für den Deutschunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwippert, Knut
    Einfluß schulischer und unterrichtlicher Faktoren auf das Leseverständnis Vierzehnjähriger unter besonderer Berücksichtigung ihrer sozialen Lage.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: