Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

39 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

39 Treffer (Tag-Browsing)

  • Ratz, Christoph
    Aktiv entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung : eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen.
    Würzburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Loerwald, Dirk
    Anreize als Erklärungs- und Steuerungsvariablen im deutschen Schulwesen : eine problemorientierte Analyse aus ökonomischer Sicht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biermann, Ralf
    Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden.
    Siegen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Caruso, Marcelo Alberto
    Der unterrichtsorganisatorische Übergang zur modernen Elementarschule : die Rezeption des wechselseitigen Unterrichts aus England im Vergleich.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zellerhoff, Rita
    Didaktik der Mehrsprachigkeit : didaktische Konzepte zur Förderung der lebensweltlich bedeutsamen Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen und ihre pädagogisch-therapeutische Umsetzung an der Schule für Sprachbehinderte.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seipel, Kai
    Didaktische Kognitionen angehender Berufsschullehrender : eine qualitative empirische Untersuchung zum Verhältnis von subjektiven Theorien und Unterrichtsskripts bei Studierenden zum Unterrichtstyp des selbstgesteuerten Lernens.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Podlesch, Wolfgang
    Die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in ihrer Bedeutung für die Verbesserungen von Unterricht und Schulentwicklung. (kumulativ)
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. -
  • Meyfarth, Thorsten
    Die Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufe : eine explorative Entwicklungsstudie.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bittorf, Burghard
    Die Qualitätsprojekte Q2E und OES im Vergleich : eine Analyse der Qualitätshandbücher und des Autonomierahmens beruflicher Schulen in der Nordwestschweiz und in Baden-Württemberg.
    Konstanz, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Christina
    Dietrich Bonhoeffer im Religionsunterricht.
    Kassel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eßel-Ullmann, Gertraud
    Effekte eines Konzepts zur Entwicklung von Schule und Unterricht an Schulen in benachteiligter Lage : eine Evaluationsstudie des Programms EIKA zur Eingliederung Jugendlicher in die Berufs- und Arbeitswelt.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fratton-Meusel, Sylvia
    Emotionale Kompetenz im Grundschulunterricht : soziale Faktoren als Förderpotential ; untersucht mit einer Modellstudie zum Gruppenpuzzlekonzept.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Inckemann, Elke
    Förderdiagnostische Kompetenzen von Grundschullehrerinnen für den Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten : eine Modifikationsstudie.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Labuhn, Andju Sara
    Förderung selbstregulierten Lernens im Unterricht : Herausforderungen, Ansatzpunkte, Chancen.
    Göttingen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüsch, Björn
    Genealogie einer Lehranstalt : von der gartenmäßigen Nutzung des Landes zur Gründung der Königlichen Gärtnerlehranstalt.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartsch, Markus
    Gesellschaftlicher Dialog im Klassenzimmer : didaktische Implikationen interkultureller Hermeneutik im Fach Praktische Philosophie.
    Bochum, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schirmer, Dehlia
    Grundlegung einer Axiomatik des Unterrichts.
    Flensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krebs, Andreas
    Jungen erleben Schule : Personzentrierte Jungenforschung ; Methodik, Ergebnisse und Perspektiven für schulische Jungenarbeit.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köller, Michaela
    Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen : ein triangulativer Forschungsansatz.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wildhirt, Susanne
    Lehrstückunterricht gestalten : Linnés Wiesenblumen - Aesops Fabeln - Faradays Kerze ; exemplarische Studien zur lehrkunstdidaktischen Kompositionslehre.
    Marburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohlhof, Christiane
    Lern- und Arbeitstechniken in der Grundschule und in den Anfangsklassen der Sekundarstufe.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Daniela
    Mädchenbildung als Objekt staatlicher Reformpolitik : Preußen und Österreich 1780-1806.
    Trier, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hollenbach, Nicole
    Mathematische Kompetenz, Selbstkonzept und Geschlecht : die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Daten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wagner, Wolfgang
    Methodenprobleme bei der Analyse der Unterrichtswahrnehmung aus Schülersicht : am Beispiel der Studie DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) der Kultusministerkonferenz.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alas Solís, Mario
    Modelos participativos y rendición de cuentas en educación : diseño de un sistema de indicadores de evaluación del desempeño aplicando un modelo de gestión participativo.
    Flensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grossmann, Simone
    Mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
    Regensburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Creuznacher, Isabel Christine
    Persönlichkeitsentfaltung zu unternehmerischen Kompetenzen in Schule und Universität.
    Marburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lederer, Andrea
    Prüfungen kritisch überprüft : Probleme der schulischen Prüfungs- und Beurteilungspraxis untersucht an schriftlichen Prüfungen und Prüfungsaufgaben in ausgewählten Fächern der Realschule.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Argyrokastriti, Sotiria
    Schulklima und Interaktionskultur in komparatistischer Sicht : eine schulethnographische Untersuchung in deutschen und griechischen Grundschulen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walter-Laager, Catherine; Pfiffner, Manfred
    Soziale Beziehungen und Effekte im Unterricht - ein altersunabhängiges Phänomen? : empirische Untersuchung zu Einflüssen der sozialen Beziehungen im Unterricht auf Motivation, Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung bei Kindern und Jugendlichen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schütte, Marcus
    Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik.
    Hamburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lück, Sonja
    Studentische Modulevaluation : Methoden, Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus statistischer Sicht.
    Paderborn, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mehring, Ludger
    Subjektive Theorien von Lehrenden zu erlebten Konflikten im Unterricht und der Umgang damit.
    Paderborn, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fußangel, Kathrin
    Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation : eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seifried, Jürgen
    Unterricht aus der Sicht von Handelslehrern.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hofmann, Nicole
    Unterrichtsexpertise und Rechtschreibleistungen : eine empirische Untersuchung in Heidelberger Grundschulen.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grosse Siestrup, Carmen
    Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jodda-Flintrop, Stefanie
    Wir sollten intelligente Mütter werden : nationalpolitische Erziehungsanstalten für Mädchen.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herweg, Constanze
    Zielorientierung im deutschen und schweizerischen Physikunterricht : eine Videostudie.
    Kiel, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: