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Autor/inn/enBruder, Simone; Klug, Julia; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard
TitelMessung, Modellierung und Förderung der Beratungskompetenz und Diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften.
Paralleltitel: Measuring, modeling and fostering teachers' counseling as well as diagnostic competences.
QuelleAus: Beck, Klaus (Hrsg.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Lehrerprofessionalität. Was wir wissen und was wir wissen müssen. Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2010) S. 173-193Verfügbarkeit 
ReiheLehrerbildung auf dem Prüfstand. Jg. 3, Sonderheft
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1867-2779
ISBN3-941320-45-9; 978-3-941320-45-1
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Varianzanalyse; Selbstwirksamkeit; Diagnostik; Beratung; Deutschland; Faktorenanalyse; Lehrer; Messung; Wissen; Lehramtsstudent; Diagnostik; Fragebogen; Kompetenz; Referendar; Berufserfahrung; Modellierung; Varianzanalyse; Selbstwirksamkeit; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Fachkompetenz; Lernberatung; Messung; Berufserfahrung; Modellierung; Deutschland
AbstractDas Beraten von Eltern und Schülern hinsichtlich des Lernverhaltens der Schüler und damit einhergehend das Diagnostizieren des Lemverhaltens gehören neben dem Unterrichten und Erziehen zu den Kernaufgaben von Lehrern. Lehrer fühlen sich jedoch häufig nicht ausreichend vorbereitet auf ihre Rolle als Berater und Diagnostiker. Bisher sind wenige empirische Untersuchungen im Bereich der Elternberatung und der Diagnostik des Lernverhaltens zu finden. In dem vorgestellten Forschungsprojekt werden die Beratungs- und die Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften gemessen und modelliert. Ein fünfdimensionales Modell der Beratungskompetenz zeigte eine gute Modellpassung. Als wichtige Komponenten für die Entwicklung der Beratungskompetenz haben sich das Beratungswissen über und die Selbstwirksamkeit in Bezug auf Beratung erwiesen. Ein vierdimensionales Modell der Diagnostischen Kompetenz wird auf theoretischer Ebene vorgestellt. Wichtige Entwicklungsfaktoren sind hier das Wissen über Diagnostik, die Professionelle Identität in Bezug auf Diagnostik und insbesondere die 2. Phase der Lehrerausbildung. An einer Stichprobe von n = 93 Lehrern, n = 107 Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (Liv) und n = 93 Lehramtsstudierenden konnten Gruppenunterschiede zwischen Lehrkräften, Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und Lehramtsstudierenden bzgl. ihrer Beratungs- und Diagnostischen Kompetenz nachgewiesen werden. Diese weisen für beide Kompetenzen das gleiche Muster auf: Lehrer und LiV zeigen bessere Ergebnisse als Lehramtsstudierende. Hingegen unterscheiden sich Lehrkräfte und LiV nicht in ihren Kompetenzen. Die Erkenntnisse dienen als Basis für zu entwickelnde Fortbildungen zur Diagnostik des Lernverhaltens und weiterzuentwickelnde Fortbildungen zur Lernberatung und Ausbildungsinhalte, die adaptiv auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind. (DIPF/Orig.).

Counseling parents and students in regard to students' learning behavior and thereby diagnosing students' learning are key tasks of teachers besides teaching and educating. Teachers often don't feel well prepared for managing their role as counselors and diagnosticians. However, there are few empirical studies in the field of counseling parents and diagnosing learning behavior yet. In the presented research project teachers['] counseling and diagnostic competences are measured and modeled. A five-dimensional model of counseling competence fitted the data. Knowledge about and self-efficacy concerning counseling tumed out to be important components for the development of counseling competence. A four-dimensional model of diagnostic competence will be presented on a theoretical basis. For diagnostic competence again knowledge about diagnosing, the professional identity concerning diagnosing and especially the second phase of the German teacher education proved to be important components for the development of this competence. Within a sample of n = 93 teachers, n = 107 pre-service teachers and n = 93 Student teachers we found differences in three groups' counseling and diagnostic competence which showed the same pattern for both competences. Teachers and pre-service teachers perform better than teacher students, whereas teachers and pre-service teachers do not differ in their competences. The findings serve as a basis for developing teacher education and further education in diagnosing learning behavior and refining teacher education and further education in counseling adaptively to the particular target group. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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