Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willenberg, Heiner |
---|---|
Titel | Lesen. |
Quelle | Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 107-117
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32393 |
Schlagwörter | Bewertungsskala; Skalierung; Testaufgabe; Leistungsniveau; Schwierigkeitsgrad; Beispiel; Leseforschung; Lesekompetenz; Lesen; Messverfahren; Aufgabenstellung; Item; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International) |
Abstract | Die theoretische Fundierung des Tests zur Erfassung der Lesekompetenz basiert im Rahmen des DESI-Projekts auf einer prozesshaften Betrachtung des Lesens. Die Grundlagen dafür sind primär von der Leseforschung, der Sprachrezeption und indirekt auch von den Arbeiten zu Sprachproduktion, wie sie zusammenfassend in den beiden gleichnamigen Hogrefe-Enzyklopädien vorgestellt werden (Friederici 1999; Hermann/Grabowski 2003), gelegt worden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |