Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Drossel, Kerstin; Heldt, Melanie |
|---|---|
| Titel | Medienbezogene Lehrerkooperationen. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. |
| Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 7/8, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
| Beigaben | Abbildungen |
| Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0947-2746 |
| Schlagwörter | Digitale Medien; Sekundarstufe I; Kooperativer Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmedien; Digitalisierung; Arbeitsorganisation; Kooperation; Kooperationsform; Lehrpersonal; Deutschland |
| Abstract | Der Beitrag untersucht, "wie sich die Kooperation von Lehrpersonen im Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien an Schulen in Deutschland gestaltet". Behandelt werden "Formen, Inhalte, Hilfsmittel sowie Ge- und Misslingensbedingungen medienbezogener Kooperationen an Schulen der Sekundarstufe I" auch im Hinblick auf die Unterrichtsgestaltung. Eine funktionsfähige IT-Ausstattung und räumliche und zeitliche Ressourcen sowie ein positives Kommunikationsklima im Lehrerkollegium stellen sich als die wichtigsten Voraussetzungen medienbezogener Kooperation heraus (teilw. übernommen). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
| Update | 2021/1 |