Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Theoretische Abbildung und empirische Erfassung der Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht
Eine aktuelle Herausforderung der Lehrerbildung besteht darin, Studierende aller Fächer auf das sprachsensible Unterrichten vorzubereiten. Hierzu gehört nicht nur die Wissensvermittlung, sondern auch die Reflexion von Überzeugungen. Beide Facetten professioneller Kompetenz sind im Fokus gegenwärtiger Forschung, um geeignete Lerngelegenheiten zu identifizieren. Bisher mangelt es jedoch vor allem in Hinblick auf Überzeugungen zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht an theoretischen Modellen und empirisch erprobten Instrumenten. An dieser Stelle setzte das kumulative Dissertationsvorhaben an und stellt neben einem theoretischen Modell (Fischer, 2018) auch ein Instrument zur empirischen Erfassung der Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht (Fischer & Ehmke, 2019) zur Verfügung, das nun ebenfalls zugänglich ist.
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.04.2015 - 15.08.2019 |
---|---|
Projektleitung | Fischer, Nele |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Ehmke, Timo |
Beteiligte Institution(en) | Leuphana-Universität Lüneburg |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Lehrkräfte |
Population / Stichprobe | N=161 |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Skalenkollektion (Fragebogenskalen) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Veröffentlichungsdatum | 15.01.2020 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Fischer, Nele: Professionelle Überzeugungen von Lehrkräften - vom allgemeinen Konstrukt zum speziellen Fall von sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 1, S. 35-51, URL: https://doi.org/10.2378/peu2018.art02d - ISSN: 0342-183X Fischer, Nele; Ehmke, Timo: Empirische Erfassung eines "messy constructs". Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 2, S. 411-433, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-018-0859-2 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215 Fischer, Nele: Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht. Theoretische Struktur, empirische Operationalisierung und Untersuchung der Veränderbarkeit. - Lüneburg: Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg (2020), 48 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-146446; https://d-nb.info/1207542962/34 - Dissertation, Leuphana-Universität Lüneburg, 2019. Hammer, Svenja; Fischer, Nele; Koch-Priewe, Barbara: Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit in der Schule. - Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster; New York: Waxmann (2016), S. 147-171, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2098863; http://www.ciando.com/ebook/bid-2098863 - Die Deutsche Schule. Beiheft. 13 - ISBN: 3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8 Berkel-Otto, Lisa; Böttger, Lydia; Fischer, Nele; Vasylyeva, Tetyana; Hammer, Svenja; Niederhaus, Constanze: Weiterbildendes Studium "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit" an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion. - In: Journal für Psychologie, 27 (2019) 2, S. 237-262, URL: https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-237 - ISSN: 0942-2285; 2198-6959 Schroedler, Tobias; Fischer, Nele: The role of beliefs in teacher professionalisation for multilingual classroom settings. - In: European journal of applied linguistics, 8 (2020) 1, S. 49-72, URL: https://doi.org/10.1515/eujal-2019-0040 - ISSN: 2192-9521; 2192-953X |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Skalenkollektion]