Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte (SprachKoPF)
Das Projekt untersuchte die Sprachförderkompetenz elementarpädagogischer Fachkräfte und stellte drei Forschungsfragen: (1) Kann Sprachförderkompetenz standardisiert, computerbasiert und zeitökonomisch so getestet werden, dass die Zielpopulation den Test gut und motiviert bearbeitet? (2) Was wissen pädagogische Fachkräfte über Sprache, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit sowie über Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Verhältnis zum Kenntnisstand in der Spracherwerbsforschung? (3) Welchen Einfluss haben unterschiedliche Dimensionen der Professionalität auf die Sprachförderkompetenz? Die Beantwortung der Fragen ging einher mit der Untersuchung teststatistischer Gütekriterien sowie der Praktikabilität und der Akzeptanz des Instruments. Zweitens erfolgten Studien zur Validität des zugrunde gelegten Konstrukts von Sprachförderkompetenz. Drittens wurde die empirische Relevanz und Repräsentativität der Testinhalte im Zuge des Vergleichs formal unterschiedlich qualifizierter Fachkräfte und Berufsgruppen analysiert. Nach Kriterien der klassischen Testtheorie wurde das Instrument SprachKoPFv06 entwickelt und optimiert. Es setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Wissen, Beobachten-Können und Fördern-Können. Die Werte der teststatistischen Gütekriterien sind insgesamt und für die Wissenskomponente, die den Großteil der Items stellt, gut, für die Können-Komponenten ausreichend. [Insgesamt] liegen Ergebnisse von 144 pädagogischen Fachkräften vor. Die Akzeptanz des Instruments war unerwartet hoch. Die Testleistungen erreichten im Wissen und Beobachten ca. 60 Prozent des Kriteriums, bei den Förderableitungen über 30 Prozent. Die Sprachförderkompetenz wurde von der schulischen und beruflichen Qualifikation bestimmt, aber kaum von Weiterbildungen, Berufserfahrung oder Haltung beeinflusst. Die Projektergebnisse untermauern Forderungen nach einer Professionalisierung in der frühkindlichen Bildung. (...) Das Instrument kann in der empirischen Bildungsforschung und in der Praxis der Ausbildung und Weiterbildung zur Bedarfsanalyse sowie formativen und summativen Evaluation eingesetzt werden. (DIPF/Projektträger)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Untersuchung der Kompetenzen von Pädagogischen Fachkräften in zentralen theoretischen und angewandten Bereichen der Sprachstandseinschätzung und Sprachförderung - 1. Förderphase |
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Laufzeit | 01.03.2009 - 29.02.2012 |
Projektleitung | Tracy, Rosemarie; Thoma, Dieter |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Ofner, Daniela; Roth, Christine; Michel, Marije; Seybel, Carolyn |
Beteiligte Institution(en) | Lehrstuhl für Anglistische Linguistik (Universität Mannheim) |
Kontakt des Projekts | daniela.ofner@staff.uni-mannheim.de |
Projektwebsite | http://www.anglistik.uni-mannheim.de/anglistik_i/forschung/sprachkopf_bmbf/index.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/664.php |
Schlagwörter | Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Sprachförderung; Pädagogische Fachkraft; Erzieher; Erzieherin; Pädagogische Diagnostik; Sprachdiagnostik; Frühpädagogik; Elementarpädagogik; Professionalisierung; Fachwissen; Spracherwerb; Kind; Mehrsprachigkeit; Kompetenzmessung; Test; Testentwicklung; Testvalidität; Befragung; Computerunterstütztes Verfahren; Testverfahren; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) Schwerpunkt: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Förderung | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Förderkennzeichen | 01GJ0905 |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung) Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg; Bayern; Hessen); Datenerhebung in den folgenden Städten: Stuttgart, Heilbronn, Mannheim, Frankfurt, München |
Untersuchungseinheit | Pädagogisches Personal |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Willkürliche Auswahl |
Population / Stichprobe | Pädagogische Fachkräfte (N=144) |
Forschungsdaten und -instrumente
ZA5848: Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte (SprachKoPF) | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.06.2011 - 01.09.2011 |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen; CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung); Leistungs- und Kompetenztests; Computerbasierter Test |
Veröffentlichungsdatum | 31.03.2015 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Thoma, Dieter; Ofner, Daniela; Seybel, Carolyn; Tracy, Rosemarie: Professionalisierung in der Frühpädagogik: Eine Pilotstudie zur Sprachförderkompetenz. - In: Frühe Bildung, (2011), S. 31-36, URL: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000004 - ISSN: 2191-9186; 2191-9194 Thoma, Dieter; Ofner, Daniela; Tracy, Rosemarie: Möglichkeiten und Schwierigkeiten der standardisierten Messung der Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 89-107, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6 Tracy, Rosemarie; Thoma, Dieter; Michel, Marije; Ofner, Daniela; Seybel, Carolyn: Schlussbericht des Vorhabens "SprachKoPF Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte". - Mannheim: Universität Mannheim (2012), 112 S., URL: https://doi.org/10.2314/GBV:780023420 |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]
Publikationen