Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
IQB-BT-2016 - IQB-Bildungstrend Primarstufe 2016
Im IQB-Bildungstrend 2016 untersuchte das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Auftrag der Kultusministerkonferenz zum zweiten Mal, inwieweit Viertklässlerinnen und Viertklässler die bundesweit geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in den Fächern Deutsch und Mathematik für den Primarbereich erreichten. Durch einen Vergleich mit den Ergebnissen des IQB-Ländervergleichs 2011 ist es möglich zu prüfen, inwieweit sich das Kompetenzniveau der Schüler der 4. Jahrgangsstufe in den einzelnen Ländern in einem Zeitraum von fünf Jahren verändert hat. Am IQB-Bildungstrend 2016 nahmen ca. 30.000 Schüler der 4. Jahrgangsstufe aus über 1.500 Schulen teil. In jeder der nach einem Zufallsverfahren gezogenen Schulen wurde ebenfalls per Zufall eine Klasse bestimmt, die an der Testung teilnahm.
In Förderschulen wurde davon abweichend eine größere Testgruppe gebildet, die in der Regel mehrere Lerngruppen umfasste. Der Zeitraum der Datenerhebung erstreckte sich von Mitte Mai bis Mitte Juli 2016, unterschied sich jedoch leicht zwischen den einzelnen Ländern. (IQB)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.01.2015 - 31.12.2017 |
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Projektleitung | Rjosk, Camilla; Stanat, Petra; Schipolowski, Stefan |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Kohrt, Pauline; Mahler, Nicole; Weirich, Sebastian; Wittig, Julia |
Beteiligte Institution(en) | Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) |
Kontakt des Projekts | stefan.schipolowski@iqb.hu-berlin.de |
Projektwebsite | www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2016 |
Schlagwörter | Befragung; Test; Kompetenzmessung; Lernstandserhebung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Sprachkompetenz; Deutsch; Lesekompetenz; Leseverstehen; Textverständnis; Rechtschreibung; Hörverständnis; Kompetenz; Kognitiver Prozess; Lebensbedingungen; Lernbedingungen; Bildungsstandards; Sonderpädagogische Förderung; Förderbedarf; Schüler; Schulleitung; Grundschule; Schuljahr 04; Trendanalyse; Trend; Vergleichsuntersuchung; Ländervergleich; Deutschland |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl) |
Population / Stichprobe | Schüler der 4. Jahrgangsstufe |
Forschungsdaten und -instrumente
IQB-BT16 | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 15.05.2016 - 15.07.2016 |
Veröffentlichungsdatum | 30.09.2019 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Gresch, Cornelia (Hrsg.); Kuhl, Poldi (Hrsg.); Grosche, Michael (Hrsg.); Sälzer, Christine (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. - Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), XII, 291 S. - ISBN: 3-658-27607-X; 978-3-658-27607-2 Kölm, Jenny; Gresch, Cornelia: Elterliche Schulwahlmotive und der Besuch einer Förderschule oder einer allgemeinen Schule bei Kindern mit und Kindern ohne Zuwanderungshintergrund. - In: Empirische Sonderpädagogik, 13 (2021) 3, S. 267-285, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-239166; https://doi.org/10.25656/01:23916 - ISSN: 1869-4845; 1869-4934 Kreis, Annelies (Hrsg.); Wick, Jeannette (Hrsg.); Kosorok Labhart, Carmen (Hrsg.): Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. - Münster; New York: Waxmann (2016), 246 S. - Netzwerke im Bildungsbereich. 9 - ISBN: 3-8309-3521-8; 978-3-8309-3521-6 Stanat, Petra (Hrsg.); Schipolowski, Stefan (Hrsg.); Rjosk, Camilla (Hrsg.); Weirich, Sebastian (Hrsg.); Haag, Nicole (Hrsg.): IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. - Münster; New York: Waxmann (2017), 410 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154771 - ISBN: 3-8309-3730-X; 978-3-8309-3730-2; 978-3-8309-8730-7 Weishaupt, Horst: Wann sind Grundschulen in "sozial schwierigen Lagen" und was bedeutet dies für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler? - In: Die deutsche Schule, 114 (2022) 1, S. 89-111, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-243261; https://doi.org/10.25656/01:24326; https://doi.org/10.31244/dds.2022.01.09 - ISSN: 0012-0731; 2699-5379 |
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Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten]