Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
TVD - TALIS-Videostudie Deutschland
Die TALIS-Videostudie Deutschland (TVD) war eine Unterrichtsstudie, die die unterschiedliche Wirksamkeit von Mathematikunterricht untersuchte. Ziel der TALIS-Videostudie Deutschland war es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, was guten und erfolgreichen Mathematikunterricht ausmacht und wie Unterrichtsprozesse mit dem Lernerfolg sowie motivationalen Merkmalen von Schülerinnen und Schülern in Verbindung stehen.
Um einen Vergleich innerhalb verschiedener Schulen zu ermöglichen, wurde in allen Klassen dieselbe Unterrichtseinheit zum Thema „quadratische Gleichungen“ untersucht. Durch das Längsschnitt-Design umschloss die TALIS-Videostudie Deutschland Lernvoraussetzungen, Lehr-Lern-Prozesse und Lernergebnisse der mehrwöchigen, exemplarisch ausgewählten Unterrichtseinheit. (Projekt/DIPF)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.01.2016 - 31.12.2020 |
---|---|
Projektleitung | Klieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick; Herbert, Benjamin; Käfer, Julia |
Beteiligte Institution(en) | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
Projektwebsite | https://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/talis-videostudie-deutschland |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Sekundarstufe I; Quadratische Gleichung; Videoanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Mathematische Kompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Lernerfolg; Lerneffekt; Motivation; Ländervergleich; Lernvoraussetzungen |
Förderung | Leibniz-Gemeinschaft |
Teilstudie TVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung
Studienleitung | Klieme, Eckhard; Grünkorn, Juliane |
---|---|
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Praetorius, Anna-Katharina; Schreyer, Patrick; Herbert, Benjamin; Käfer, Julia |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Kohorten |
Erhebungsmethode(n) | Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte |
Auswahlverfahren | Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl |
Population / Stichprobe | Schulen (N=47) |
Anmerkungen | Die Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Für den Zugriff auf die Daten ist weiterhin die Zustimmung der Urheber notwendig. Eine Rückmeldung kann in diesem Fall bis zu drei Wochen dauern. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Förderung | Leibniz-Gemeinschaft |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial (Videos, Transkripte) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Die audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Für den Zugriff auf die Daten ist weiterhin die Zustimmung der Urheber notwendig. Eine Rückmeldung kann in diesem Fall bis zu drei Wochen dauern. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) |
Veröffentlichungsdatum | 05.08.2019 |
Anmerkungen zu den Daten | Das Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen sowie die zugehörigen Transkripte der Videostudie zur Verfügung. |
Teilstudie TALIS-Videostudie Deutschland - Kompetenzmessung
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Längsschnitt: Kohorten |
---|---|
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Baden-Württemberg; Berlin; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte |
Auswahlverfahren | Willkürliche Stichprobe |
Population / Stichprobe | Schüler der Jahrgangsstufe 8 bis 10 |
Forschungsdaten und -instrumente
Kompetenz- und Befragungsdaten: TVD | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Kompetenz- und Leistungsdaten Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.10.2017 - 31.12.2018 |
Veröffentlichungsdatum | 28.06.2023 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Schreyer, Patrick (Hrsg.); TALIS-Videostudie Deutschland: Mathematikunterricht im internationalen Vergleich. Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland. - Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020), 44 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-211569 - ISBN: 978-3-88494-252-9 |
---|
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]
DOI: 10.
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]