Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Warwas, Jasmin; Kunter, Mareike |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung in heterogenen Klassen. Im Projekt "Igel" werden adaptive Lernumgebungen in der Grundschule evaluiert. |
Quelle | In: Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 14-15 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0992 |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Förderung; Schulklasse; Grundschule; Lehrerfortbildung; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Heterogenität; Gruppe (Soz); Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die individuelle Förderung von Kindern ist ein zentrales Anliegen im Schulalltag. Doch wie können Lehrerinnen und Lehrer diese umsetzen, wenn sie große und heterogene Gruppen unterrichten? Die Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, jedes Kind, und insbesondere auch diejenigen mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen, zu fördern und gleichzeitig allen Kindern die schulischen Basiskompetenzen zu vermitteln. Auf den Umgang mit Heterogenität und die Gestaltung solch individuell angemessener (adaptiver) Lernumgebungen fühlen sich Lehrerinnen und Lehrer oftmals nicht hinreichend vorbereitet. ... [Der Beitrag zeigt Methoden auf], die sich in der bisherigen Unterrichtsforschung insbesondere bei Kindern mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen als wirksam erwiesen haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |