Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hermann, Johanna Maria; Vollmeyer, Regina |
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Titel | Ist Wissen wirklich die halbe Miete? Überprüfung der Effektivität einer Aufklärung über Stereotype Threat zur Reduktion von Geschlechtsunterschieden in Mathematik. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2021) 4, S.547-565
PDF als Volltext |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.1007/s42010-021-00124-9 |
Schlagwörter | Stereotype threat; Intervention; Mathematical performance; Performance expectations; Cognitive load |
Abstract | Zusammenfassung Basierend auf der Stereotype-Threat-Theorie war das Studienziel eine Stereotype-Threat-Intervention bezüglich potenziell negativer Effekte zu überprüfen. Stereotype Threat wird definiert als Leistungseinbruch, den Personen erleben, wenn sie mit negativen Erwartungen über das Leistungspotential ihrer Gruppe konfrontiert werden. Als Intervention gegen Stereotype Threat bei Frauen in Mathematik, wurde auch die Aufklärung über dieses Phänomen untersucht – mit diskrepanten Ergebnissen. Daher fokussiert diese Studie die Aufklärung über Stereotype Threat, die mit einer direkten stereotypen Bedrohung und einer Kontrollgruppe verglichen wurde. Aufgrund der impliziten Aktivierbarkeit des Stereotype Threat wurde angenommen, dass im Unterschied zur Kontrollgruppe, neben der stereotypen Bedrohung auch durch die Aufklärung über Stereotype Threat, Unterschiede zugunsten der Jungen in der Mathematikleistung, Erfolgserwartung und Arbeitsgedächtniskapazität resultieren. Als Intervention/Manipulation fungierten unterschiedliche Instruktionsinformationen: Die Interventions-Gruppe erhielt eine Stereotype-Threat-Aufklärung, die Stereotype-Threat-Gruppe Informationen zur männlichen Mathematikdominanz, während in der Kontrollgruppe die Zusammenhänge von Einstellung und Mathematikleistung thematisiert wurden. Die Stichprobe bestand aus N = 83 Jugendlichen (M = 14,86; SD = 0,54). Erwartungskonform resultierten signifikante Geschlechtsunterschiede zugunsten der Jungen in der Mathematikleistung nach direkter stereotyper Bedrohung sowie nach Aufklärung über Stereotype Threat, jedoch nicht in der Kontrollgruppe. Zudem war die Erfolgserwartung der Mädchen nach der Aufklärung über Stereotype Threat geringer, während nach direkter stereotyper Bedrohung geringere Arbeitsgedächtniskapazität vorlag. |
Erfasst von | OLC |
Update | 2023/2/05 |