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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJunker, Robin; Holodynski, Manfred
TitelSelbstvideographie im Vorbereitungsdienst: Eine Implementationsstudie zur Förderung der klassenführungsbezogenen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsanwärter*innen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2022) 4, S.717-742
PDF als Volltext Verfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.1007/s42010-022-00149-8
SchlagwörterProfessional vision; Classroom management; Video analysis; Induction phase
AbstractZusammenfassung Klassenführung ist eine zentrale Komponente effektiven Unterrichtens. Jedoch haben Lehrkräfte vor allem zu Beginn der berufspraktischen Tätigkeit häufig Schwierigkeiten, mit klassenführungsbezogenen Herausforderungen umzugehen. Dies führt nicht selten zu Burnout oder beruflichem Dropout. Um solchen Entwicklungen entgegenzusteuern, sollten Lehrkräfte hinsichtlich ihres Unterrichts so früh wie möglich eine klassenführungssensible professionelle Wahrnehmung entwickeln. Dazu wurde eine entsprechende universitäre Qualifizierungsmaßnahme mit Selbstvideographieelementen anhand von 121 Lehramtsanwärter*innen in den Vorbereitungsdienst implementiert. Ziel der Studie war es herauszufinden, inwiefern und unter welchen Bedingungen sich die Maßnahme am besten auf die Entwicklung der professionellen Wahrnehmung, erhoben mit Hilfe eines validierten videobasierten Tests, auswirkt. Bei der Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung konnte sich die Methode der Selbstvideographie inklusive anschließender Videoanalyse vor dem Hintergrund des hochsignifikanten Haupteffekts des Vorbereitungsdiensts nicht gegenüber dem Effekt von traditionellen Unterrichtsbesuchen durchsetzen. Ein ähnlicher Effekt zeigte sich bei dem Vergleich von Peer- und Expertenfeedback innerhalb der Selbstvideographiegruppe. Interessanterweise waren jedoch systematische Unterschiede in der Veränderung der professionellen Wahrnehmung auf Grundlage der standortspezifischen Implementationsbedingungen erkennbar. Die Bedeutung der Ergebnisse für die Übertragung von Innovationen in den Vorbereitungsdienst wird diskutiert.
Erfasst vonOLC
Update2023/2/05
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