Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koenen, Jenna; Kobbe, Julia; Rumann, Stefan |
---|---|
Titel | Umgang mit Bildern in den Naturwissenschaften – Ein sequenziertes Training der Piktorialen Literalität. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft (Weinheim), (2020) 1, S.91-112
PDF als Volltext |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.1007/s42010-019-00066-3 |
Schlagwörter | Picture comprehension; Promotion; Sequencing; Learning in natural sciences; Pictorial literacy |
Abstract | Zusammenfassung Die Entwicklung eines konzeptuellen Verständnisses in den Naturwissenschaften erfordert den Umgang mit Bildern. Das Bildverstehen, das im Sinne eines kompetenten Umgangs mit Bildern und bildspezifischen Symbolsystemen auch als piktoriale Literalität bezeichnet wird, bedarf einer spezifischen Förderung. Daher wurde ein anhand der Anforderungsbereiche Reproduktion, Reorganisation und Transfer sequenziertes Training zum Umgang mit Bildern entwickelt, welches die piktoriale Literalität von Schülerinnen und Schülern in den Naturwissenschaften systematisch fördern soll. Zur Überprüfung der Eignung der systematischen Sequenzierung wurde eine Kontrollgruppe implementiert, in welcher der Umgang mit Bildern nicht systematisch sequenziert wurde. Zur Prüfung der Effektivität der beiden Interventionen im Bereich der piktorialen Literalität wurde ein Testinstrument entwickelt, das die Fähigkeiten in diesem Bereich misst. Dieses ist ebenfalls entlang der Anforderungsbereiche strukturiert und erlaubt so, die Eignung der gewählten Sequenzierung prüfen zu können. Ergebnisse zeigen, neben der Steigerung der Fähigkeiten im Bereich der piktorialen Literalität, dass es für zwei von drei Anforderungsbereichen signifikante Interaktionseffekte gibt. Dies bedeutet, dass die Art der Gestaltung des Trainings einen Einfluss auf das Lernen hat. Lineare Regressionsanalyse liefern außerdem Hinweise darauf, dass sich die Sequenzierung anhand der Anforderungsbereiche als geeignet für die Vermittlung von Fähigkeiten im Bereich der piktorialen Literalität erweist. |
Erfasst von | OLC |
Update | 2023/1/03 |