Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
This article investigates empirically changes in conceptions of exceptional ability and performance, as reflected in the professional literature published since 1969. Albert's original study, "Genius: Present-Day Status of the Concept and Its Implications for the Study of Creativity and Giftedness", was updated and expanded to include the emergence of new terms and types of inquiry related to giftedness. A goal of this investigation is to ascertain the degree to which the recommendations are reflected in changes in conceptual writings, research, and practice. Terms for use in this study were chosen from two sources: the electronic thesauruses of the ERIC and PsycINFO databases, and extant texts in the area of giftedness and gifted children. Descriptors used in Albert's study formed the core of search terms for the current investigation. An initial search of the PsycINFO thesaurus was undertaken to identify terms commonly used in association with giftedness, the most commonly used term to describe the phenomena in question and the field of study. A two-way contingency table analysis is conducted with year of publication as the independent variable with four categories (1965-1974, 1975-1984, 1985-1994, 1995-2000) and the use of key giftedness descriptors as the dependent variable with four categories ("gifted or talented", "gifted and talented", "creative", "gifted, talented and creative".) In the analysis of his results, Albert observed a trend toward increased attention on educating gifted children and defining and studying creativity in eminent individuals. It is clear that a comprehensive study of the population of published articles relating to giftedness, talent, and/or creativity over the past 35 years yields a "big picture" perspective of the field. Viewing the "new paradigm" issue from these perspectives, researchers suggest that the issue is not whether there are new paradigms, but that in order to continue to grow as a field, one must ht giftedness, ways of understanding it, and modes of inquiry. (ERIC).
Anmerkungen
Roeper Review, P.O. Box 329, Bloomfield Hills, MI 48303. Tel: 248-203-7321; e-mail: info@roeperreview.org.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0278-3193
Friedman-Nimz, Reva; O'Brien, Brenna; Frey, Bruce B.: Examining Our Foundations: Implications for Gifted Education Research 2005.
eric_ej726737
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)