Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHowe, Mark L.
TitelThe Role of Intentional Forgetting in Reducing Children's Retroactive Interference.
QuelleIn: Developmental Psychology, 38 (2002) 1, S.3-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1649
SchlagwörterAge Differences; Inhibition; Kindergarten Children; Memory; Models; Performance Factors; Preschool Children; Recall (Psychology); Retention (Psychology)
AbstractExamined effects of interfering information and instructions to forget on preschoolers' and kindergartners' story retention. Found that retroactive interference affected preschoolers' storage- and retrieval-based forgetting rates and kindergartners' storage-based forgetting rates. Intentional forgetting reduced retroactive interference primarily by attenuating storage-based forgetting. Effects of forgetting instructions varied by age. All children recalled the to-be-forgotten story and the to-be-remembered story equally well. (Author/KB)
Erfasst vonERIC (Education Resources Information Center), Washington, DC
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Developmental Psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: