Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedman, Norman L.
TitelWhat Do We Really Teach in Introductory Sociology Textbooks? Three Underlying Messages and Their Instructional Implications.
QuelleIn: American Sociologist, 22 (1991) 2, S.137-45Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0003-1232
SchlagwörterHigher Education; Ideology; Introductory Courses; Objectivity; Sociology; Textbook Bias; Textbook Content; Textbook Evaluation; Undergraduate Study; World Views
AbstractDescribes an examination of underlying themes presented in introductory sociology textbooks published between 1975 and 1989. Concludes that the books (1) portray society as overstructured and impersonal; (2) overinterpret society in ideologically liberal ways; and (3) overrepresent sociological knowledge as the "highest knowledge" about society. Argues for teaching that counterbalances the three views. (SG)
Erfasst vonERIC (Education Resources Information Center), Washington, DC
Update2004/1/01
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "American Sociologist" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: