Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKassam, Yusuf
TitelWho Benefits from Illiteracy? Literacy and Empowerment.
QuelleIn: Prospects, 19 (1989) 4, S.531-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-1538
SchlagwörterAdult Basic Education; Colonialism; Cross Cultural Studies; Developed Nations; Developing Nations; Economic Development; Educational History; Empowerment; Illiteracy; International Relations; Political Influences; Politics of Education; Resource Allocation; Revolution; Self Determination
AbstractAsks who benefits from illiteracy to reveal the political implications of literacy's empowering potential. Observes literacy's ultimate capacity to overturn power structures and redistribute wealth and resources at international, national, and local levels. Relates the literacy problem to colonialism and its legacy. Offers examples of literacy campaigns that accompanied political revolutions. (CH)
Erfasst vonERIC (Education Resources Information Center), Washington, DC
Update2004/1/01
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Prospects" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: