Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJohnson, Sarah Jean; de la Piedra, María Teresa; Sanmiguel-López, Alejandra; Pérez-Piza, María
TitelMexican-Heritage Children's Learning of Ballet Folklórico: Herencia, Familia, y Orgullo
QuelleIn: Anthropology & Education Quarterly, 53 (2022) 2, S.130-148 (19 Seiten)Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext Verfügbarkeit 
ZusatzinformationORCID (Johnson, Sarah Jean)
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0161-7761
DOI10.1111/aeq.12410
SchlagwörterFolk Culture; Dance; Cultural Maintenance; Mexican Americans; Equal Education; Family (Sociological Unit); Ethnicity
AbstractThis case study examines Mexican-heritage children's learning to dance ballet folklórico. Drawing from an interpretive, ethnographic approach, we argue the practices associated with the dance exist within encompassing domains of meaning that are individually enhancing while also prosocial, encouraging membership to the folklórico group and broader cultural community. These domains are presented as "herencia" (heritage), "familia" (family), and "orgullo" (pride) along with a discussion of how they relate to access and equity in arts learning. (As Provided).
AnmerkungenWiley. Available from: John Wiley & Sons, Inc. 111 River Street, Hoboken, NJ 07030. Tel: 800-835-6770; e-mail: cs-journals@wiley.com; Web site: https://www.wiley.com/en-us
Erfasst vonERIC (Education Resources Information Center), Washington, DC
Update2024/1/01
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anthropology & Education Quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: