Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMiller, John J. (Hrsg.)
InstitutionCenter for Equal Opportunity, Washington, DC.
TitelAlternatives to Afrocentrism. Second Edition.
Quelle(1996), (101 Seiten)
PDF als Volltext kostenfreie Datei Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; online; Monographie
SchlagwörterAfrocentrism; Black Culture; Black History; Black Students; Black Studies; Curriculum Development; Elementary Secondary Education; Multicultural Education; Teaching Methods; Textbook Content; United States History
AbstractThe essays in this collection place the current Afrocentric movement in its historical context and offer alternative suggestions about how to teach African American students about their history. The first section deals with the roots of Afrocentrism, analyzes the content of Afrocentric books and curricula, and discusses the impact of Afrocentrism on the African American community. The second section offers practical alternatives to the current Afrocentric fare. The following essays are included: (1) "The Anatomy of Afrocentrism" (Gerald Early); (2) "In Fairness to Afrocentrism" (Wilson J. Moses); (3) "Africa and the Afrocentrists" (Louis Wilson); (4) "The Origins of the 'Stolen Legacy'" (Mary Lefkowitz); (5) "The Distortions of Afrocentric History" (Clarence E. Walker); (6)"What's Wrong with the Portland Baseline Essays?" (Erich Martel); (7) "Afrocentrism in the Textbooks" (Gilbert T. Sewall); (8) "A Teacher's Look at Afrocentrism" (Rosalind Johnson); (9) "The Racial Idiocy of Afrocentrism" (Michael Meyers); (10) "The Need for Myths" (David Nicholson); (11) "This African American Still Feels Black" (Leon Wynter); (12) "Race Is Still a Black and White Issue" (Hugh Pearson); (13) "How Multiculturalism Abuses Ethnoracial Categories" (David A. Hollinger); (14) "Beyond the Afrocentric Con" (Stanley Crouch); (15) "How To Teach about Ancient History: A Multicultural Model" (Frank J. Yurco); and (16) "What Every Student Should Know" (opinions of numerous experts). (SLD)
Erfasst vonERIC (Education Resources Information Center), Washington, DC
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: