Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Die dialogische Philosophie Martin Bubers und ihre Bedeutung für die moralische Erziehung. |
Quelle | Aus: Ethik und Erziehung. Stuttgart [u.a.]: Kohlhammer (1988) S. 47-81 |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-17-009019-4 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Pädagogischer Bezug; Ethische Erziehung; Philosophie; Dialog; Buber, Martin |
Abstract | Der Beitrag untersucht aus der Perspektive Bubers, inwiefern die Erziehung ein dialogisches und moralisches Geschehen ist, inwieweit im Rahmen der Dialogphilosophie eine pädagogische Orientierung an allgemeinen moralischen Normen, Werten und Zielen möglich ist, welche Erziehungsziele und Erziehungswege sich aus dem dialogischen Ansatz ergben, welches die Bereiche dialogischer Erziehung sind und welche Aktualität den Einsichten Martin Bubers zukommt. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2019/1 |