Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiele, Monika
TitelGestaltung eines Lernvorhabens in Klasse 10 zum Thema "Wegstationen unserer Republik und unserer Menschen".
Quelle[Berlin]: [Hersteller nicht ermittelbar] (1987), 28 BlätterVerfügbarkeit 
ReihePädagogische Lesung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErziehung; Anspruchsniveau; Schuljahr 10; Lerntheorie; Beispiel; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Heimatgefühl; Intensivierung; Wirksamkeit
AbstractDurch die Integration der Faecher Geschichte, Staatsbuergerkunde, Deutsch u. Musik fuer die Behandlung einer Thematik im Unterricht im Rahmen eines Lernvorhabens wurde eine verstaerkte Zielrealisierung in der weltanschaulichen u. ideologischen Bildung u. Erziehung erreicht. Dabei stand im Mittelpunkt die Arbeit an der Herausbildung des staatsbuergerlichen Bewusstseins, des Heimatgefuehls, des Stolzes auf unseren Staat.|Ausgehend von dieser Zielstellung ist es ein Anliegen, entsprechend den hoeheren Anforderungen an die Lerntaetigkeit in Klasse 10, guenstige Formen zu finden, die den Schuelern diese Ansprueche in starkem Masse verdeutlichen. Als Anlagen sind beigefuegt: Arbeitsauftraege, Protokoll der Einfuehrungsstunde, auf einer Ideenkonferenz gestellte Fragen u. Meinungsaeusserungen der Schueler zur Gestaltung des Lernvorhabens.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: