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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchröder, Christoph (Hrsg.); Ganss, Sarah (Hrsg.); Klein, Clemens (Hrsg.); Koerrenz, Ralf (Hrsg.)
TitelVerstehende Bildungsforschung.
QuelleWeinheim ; Basel: Beltz Juventa (2020), 156 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7799-7633-2; 978-3-7799-7632-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-292106
SchlagwörterBildungsforschung; Verstehen; Pädagogische Anthropologie; Bildungstheorie; Menschenbild; Antisemitismus; Lebenserfahrung; Weltgeschichte; Zeit; Raum; Selbstkonzept; Pluralität; Geschlecht; Demokratie; Konflikt; Digitalisierung; Menschenwürde; Algorithmus; Sozialisation
AbstractVerstehen ist neben Lernen eine Voraussetzung für die Sozialwerdung des Menschen. Der Umgang mit Welt und dem eigenen Selbst basiert auf der kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernen und Verstehen. Verstehen ist damit auch eine Voraussetzung von Bildung, insofern in dieser auch die kritisch-operative Auseinandersetzung mit der eigenen Positionalität und Perspektivität geführt wird. In diese Grundlegung der anthropologischen Pädagogik wird über zentrale pädagogische Themenfelder wie Lebenslauf, Selbstkonstruktion, Demokratie und Digitalisierung eingeführt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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