Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bossen, Andrea; Budde, Jürgen |
---|---|
Titel | Online-Ethnographie im Online-Unterricht. Eine Analyse zu den Bedingungen teilnehmender Beobachtung. |
Quelle | Aus: Schnitzer, Anna (Hrsg.); Bossen, Andrea (Hrsg.); Freytag, Christine (Hrsg.); Meister, Gudrun (Hrsg.); Roch, Anna (Hrsg.); Siebholz, Susanne (Hrsg.); Tyagunova, Tanya (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 245-263
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 93 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2512-2037 |
ISBN | 978-3-658-41951-6; 978-3-658-41952-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-41952-3_14 |
Schlagwörter | COVID-19; Digitalisierung; Teilnehmende Beobachtung; Unterricht; Ethnografie; Bildungsforschung |
Abstract | Die Covid-19-Pandemie und die mit ihr verbundenen Maßnahmen hatten und haben nicht nur erhebliche Auswirkungen auf Kinder, Jugendliche und die entsprechenden Bildungsinstitutionen, sondern beeinflussen ebenso die Möglichkeiten, unter denen pädagogische Praxis erforscht werden kann. Während in vielen gesellschaftlichen Bereichen ‚Digitalisierung‘ als neue Zauberformel gefeiert wird und gerade im Bildungsbereich die Überwindung ‚digitaler Defizite‘ trügerische Hoffnung auf – je nachdem – bessere, gerechtere oder einfach nur mehr Bildung nährt, bringt die Digitalisierung des Unterrichtes für Ethnographie einige Herausforderungen mit sich. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2024-05 |