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Sonst. PersonenEhmke, Timo (Hrsg.); Fischer-Schöneborn, Sandra (Hrsg.); Reusser, Kurt (Hrsg.); Leiss, Dominik (Hrsg.); Schmidt, Torben (Hrsg.); Weinhold, Swantje (Hrsg.)
TitelInnovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken. Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 342 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7799-5851-2; 978-3-7799-6530-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-291575
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Projekt; Theorie-Praxis-Beziehung; Netzwerk; Kooperation; Inklusion; Heterogenität; Mentorprogramm; Professionalität; Seminar; Konzeption; Förderung; Intervention; Gesundheit; Handlungskompetenz; Student; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kollaboration; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Videoaufzeichnung; Lehr-Lern-Planung; Digitale Medien; Mathematikunterricht; Feedback; Portfolio; Reflexionsvermögen; Englischunterricht; Sachunterricht; Praxisbezug; Beispiel; Lüneburg; Deutschland
AbstractDas Projekt »Zukunftszentrum Lehrkräftebildung - Netzwerk« (ZZL-Netzwerk) zielt ab auf die Verbesserung der Lehrkräfteaus- und -fortbildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. In den Handlungsfeldern »Kompetenzorientierter Unterricht«, »Inklusion«, »Coaching und Mentoring« sowie »Lehrkräftegesundheit« werden Lösungsansätze entwickelt, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen und Studierende besser auf ihr künftiges Berufsfeld vorbereiten. Die Leuphana Universität Lüneburg stellt sich mit diesem Projekt einer zentralen Herausforderung: der Entwicklung einer »Kultur des Miteinanders« in der Lehrkräftebildung. In den vier Handlungsfeldern wird vor allem der Blick auf Lehr-Lern-Innovationen, auf strukturelle Änderungsbedarfe sowie auf digitale Werkzeuge gerichtet. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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