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Autor/inMann, Martin
TitelDer weite Weg zur Meritokratie. Strukturelle Hürden für junge Wissenschaftler*innen.
QuelleIn: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung, 4 (2021) 1, S. 43-57Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2567-5966; 2567-5974
DOI10.25656/01:29725 10.3224/debatte.v4i1.11
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-297253
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Arbeitsplatz; Arbeitsverhältnis; Universität; Wissenschaftsforschung; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Zugang; Frau; Promotion; Erwachsenenbildung; Beschäftigungsbedingungen; Hochschule; Selektion; Sozialkapital; Übergang
AbstractDas Wissenschaftssystem ist darauf angelegt, die Grenzen des Wissens zu verschieben. Diesem Anspruch kann es nur entsprechen, wenn es möglichst viele begabte, ambitionierte und qualifizierte Wissenschaftler*innen beschäftigt. Die finanzielle Grundlage hierfür wurde zwar durch den Drittmittelaufwachs der vergangenen Jahre geschaffen. Jedoch ist es nicht gelungen, das akademische System so zu öffnen, dass einer möglichst großen Vielfalt von Menschen die Teilhabe am Wettbewerb um die besten Ideen erlaubt ist. Im folgenden Beitrag wird anhand der Erkenntnisse der jüngeren Wissenschaftsforschung gezeigt, dass das Wissenschaftssystem dem eigenen Anspruch an Meritokratie nicht gerecht wird. Außerdem werden Lösungsansätze zur Beseitigung der Einstiegs- und Aufstiegshürden aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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