Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Biemüller, Ricarda; Froebus, Katarina; Schröder, Sabrina |
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Titel | Who cares about Übergänge? |
Quelle | In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung, 4 (2021) 1, S. 17-23Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974 |
DOI | 10.25656/01:29722 10.3224/debatte.v4i1.08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-297229 |
Schlagwörter | Übergang; Arbeitsverhältnis; Hochschule; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Erwachsenenbildung; Diskriminierung; Akademikerberuf; Soziale Herkunft; Anerkennung; Wissenschaftler; Soziale Ungleichheit; Sozialer Aufstieg |
Abstract | Der Zusammenhang von Wissenschaft und Klassismus wird im Beitrag thematisiert. Dazu wird das „Werden zur:m Akademiker:in“ in den Blick genommen und als Übergangsprozess konturiert, dessen Gestalt|ung und erlebte Erfahrung mit der jeweiligen sozialen Herkunft zu differieren scheint. Im Fokus der diesbezüglichen Argumentation steht eine Problematisierung von „ungleichen biografischen Ausgangsbedingungen im Kampf um Anerkennung“, die an Fragen des geregelten Zugangs und Eintritts in das Feld der Wissenschaft und dessen (Selbst-) Thematisierung und somit Sichtbarmachung verhandelt werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |