Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kozakiewicz, Nicolai; Schütz Lenggenhager, Claudia |
---|---|
Titel | Curriculare Verankerung von Service Learning als Hochschulentwicklungsaufgabe. Paralleltitel: Curricular anchoring of service-learning as a university development task. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 10 (2021) 4, S. 30-45
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806 ; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:29261 10.3224/hibifo.v10i4.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-292614 |
Schlagwörter | Wissenstransfer; Gesellschaft; Verantwortung; Gemeinwesen; Hochschulentwicklung; Engagement; Lernen; Curriculum; Hochschule; Bildungsauftrag; Lehrerbildung; Schweiz |
Abstract | Service Learning mobilisiert die Bereitschaft der Studierenden zum Kompetenzerwerb und zur Übernahme von Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft durch gesellschaftliches Engagement. Durch im Curriculum verankerte Service Learning-Projekte leistet die Hochschule ihren Beitrag zur Third Mission. Damit wird ein Hochschulentwicklungsprozess angestoßen, der eine institutionelle Verankerung von Service Learning zum Ziel haben kann. (DIPF/Orig.) Service-learning mobilizes students’ willingness to acquire skills and assume responsibility towards the community through social commitment. Through service-learning projects anchored in the curriculum, the university makes its contribution to the Third Mission. It initiates a process of university development to serve as an institutional anchor for learning. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |