Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neuböck-Hubinger, Brigitte; Peschel, Markus |
---|---|
Titel | Der Wandel von Schulbuchbildern – Eine Analyse am Beispiel von österreichischen Schulbüchern. |
Quelle | Aus: Egger, Christina (Hrsg.); Neureiter, Herbert (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.): In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 155-163
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6077-2; 978-3-7815-2623-5 |
DOI | 10.25656/01:29003 10.35468/6077-14 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-290032 |
Schlagwörter | Primarbereich; Grundschulpädagogik; Sachunterricht; Schulbuch; Bild; Analyse; Grafische Darstellung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Österreich |
Abstract | Das Schulbuch als analoges Medium steht im Fokus des Beitrages. Die Autor*innen analysieren, wie grafische Darstellungen in österreichischen Schulbüchern über einen Zeitraum von 50 Jahren, von 1972 bis 2022, verwendet wurden. (DIPF/Orig.) Primary school textbooks are hardly imaginable without pictorial representations. Textbook images enable students to grasp facts and communicate with one another in a subject-related manner. This article addresses the research question to what extent Austrian textbooks have changed in the period from 1972 to 2022. In the qualitative study, a catalog of criteria was created by means of deductive-inductive category formation and 233 pictorial representations from 46 textbooks on the learning content of magnetism were analyzed. The results of the study show a significant increase in the use of graphics in the 1990s and illustrate evolving trends in the presentation of experiments. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |