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Autor/inn/enAltermann, André; Holmgaard, Marie
TitelDer Akademisierungsprozess im Arbeitsfeld Kita aus der Sicht der Träger. Eine Befragung in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (2016), 33 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAusbildung. WiFF Studie. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-86379-147-6
DOI10.25656/01:29268
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-292687
SchlagwörterAkademisierung; Kontroverse; Ausbildung; Pädagogische Fachkraft; Prozess; Frühpädagogik; Ausbildungssystem; Reform; Kindertagesstätte; Kindertagesbetreuung; Bachelor-Studiengang; Studium; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktanalyse; Qualifikationsprofil; Erzieher; Erzieherin; Trägerschaft; Forschungsergebnis; Umfrage; Studie; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Thüringen
AbstractIm Rahmen der jüngsten Reformen im Ausbildungssystem frühpädagogischer Fachkräfte wird vor allem den neu gegründeten Bachelor-Studiengängen der Kindheitspädagogik ein zentraler Veränderungsimpuls zugesprochen. Sie sollen im Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung, das traditionell durch flache Hierarchien und eine geringe Bildungsmobilität geprägt ist, den Aufbau differenzierter Personalstrukturen ermöglichen. Die vorliegende Studie wirft einen Blick auf den Arbeitsmarkt und beleuchtet die Sicht der Träger auf dieses neue akademische Qualifikationsprofil. Von September bis November 2012 sind im Rahmen des AKIPÄD-Projekts in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen insgesamt mehr als 1.200 Träger zu ihren Erwartungen an und ihren Erfahrungen mit Kindheitspädagoginnen und -pädagogen befragt worden. Die Untersuchungsergebnisse offenbaren, wie kontrovers die Akademisierungsdebatte in der Praxis geführt wird. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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