Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Janssen, Rolf |
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Titel | Die Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte an Berufsfachschulen und Fachschulen. Eine Analyse im Ländervergleich. Expertise für das Projekt Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte (WiFF). 2., überarbeitete Auflage |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2010), 244 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Ausbildung. WiFF Expertisen. 1 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 90-91 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-935701-56-X; 978-3-935701-56-3 |
DOI | 10.25656/01:28606 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-286063 |
Schlagwörter | Vergleich; Bundesland; Prüfungsordnung; Didaktik; Lehrplan; Berufsausbildung; Qualifikation; Ausbildungsordnung; Fachschule; Weiterbildung; Ausbildung; Frühpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Zulassungsverfahren; Zulassungsbedingung; Berufsfachschule; Erzieher; Erzieherin; Expertise; Deutschland |
Abstract | Die Ausbildung des frühpädagogischen Personals in der Kinder- und Jugendarbeit hat sich verändert. Zusätzliche Aufgaben und Arbeitsfelder mussten berücksichtigt werden. Berufsbilder kamen hinzu. In Rahmenvereinbarungen der Kultusministerkonferenz wurden neue Zugangsvoraussetzungen, Inhalte und didaktische Konzepte vereinbart. Kompetenz- und Lernfeldorientierung sind Stichworte für eine neugeordnete Ausbildung. Anlass genug, die Veränderungen genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Expertise stellt das System der nach Länderrecht geregelten Ausbildungen an (Berufs-)Fachschulen dar und zeigt die Veränderungen im Ländervergleich. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |