Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSkalla, Sabine; Schwarz, Ulrike
TitelVom Wissen zum Handeln.
Evaluation der studienintegrierten Praxisphase in Studiengängen der Sozialen Arbeit, Früh- und Kindheitspädagogik an der DIPLOMA Hochschule.
Paralleltitel: From knowledge to action. Evaluation of the study-integrated practical phase in the study programs Social Work, Childhood Education and Early Childhood Education at the DIPLOMA University.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 9 (2023) 1, S. 69–100
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterTriangulation; Dokumentenanalyse; Interview
AbstractDie Studie im komplexen Design einer Triangulation (Diekmann, 2008) evaluiert in den drei Bachelor-Studiengängen Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik und Frühpädagogik - Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung die studienintegrierte 100-tägige Praxisphase, welche von der DIPLOMA Hochschule1 zum Erlangen der staatlichen Anerkennung eingeführt worden war. Fragen, ob das integrierte Studienmodell mit einer 100-Tage-Praxis ausreichend für den notwendigen Kompetenzerwerb für professionelles Handeln in der Praxis ist, ob diese Kompetenzen vertieft bzw. gefestigt werden und ob fundierte theoretische Kenntnisse der Studierenden von diesen in die Praxis transferiert werden können, leiteten die Evaluation. Zur Klärung dieser Fragestellungen wurden zum einen Fragebogenerhebungen mit Studierenden (N = 208) durchgeführt, welche kurz vor dem Abschluss ihrer Praxisphase standen. Zum anderen erfolgten qualitative Interviews mit fünf Praxisanleiterinnen und die Analyse von Abschlussberichten (N = 42), welche die Studierenden am Ende ihrer Praxisphase anfertigen mussten. Die statistischen Daten wurden mittels multivariater Verfahren und explanativ sowie deskriptiv ausgewertet. Die Daten der Interviews und der Analyse der Praxisberichte wurden einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Die Analyse der Abschlussberichte erfolgte zudem in einem weiteren Schritt quantitativ. Anhand der durchgeführten explorativen Faktorenanalyse konnten acht Faktoren extrahiert werden, die als Basis aller weiteren Analysen herangezogen wurden. Diese Faktoren betreffen den Theorie-Praxis-Transfer, die Fach-, Methoden-, Präsentations-, Kommunikations-, und Kooperationskompetenz sowie personal-reflexive Kompetenzen und die Berufsidentität. Die Ergebnispräsentation im Beitrag folgt den zwei wesentlichen Komponenten der Fragestellung zum Theorie-Praxis-Transfer und dem Kompetenzerwerb. Dabei werden entsprechend dem gewählten Design alle Daten der Erhebungen miteinander verknüpft, sodass sich ein valides Gesamtbild zu den Aspekten der Forschungsfragen ergibt. Im Diskussionsteil werden die zentralen Ergebnisse unter Betrachtung der Rahmenbedingungen, unter denen sie zustande gekommen sind, vorgestellt und diskutiert. (übernommen).

The study in the complex design of a triangulation (Diekmann, 2008) evaluates the study- integrated 100-day practice phase introduced by the DIPLOMA Hochschule2 to achieve state approbation in the three bachelor programs Social Work, Childhood Education and Early Childhood Education - Leadership and Management in Early Childhood Education. The evaluation was led by questions as to whether the integrated study model with a 100-day practice phase is sufficient to acquire the necessary skills for professional action in practice, whether these skills are deepened or consolidated, and whether the students' well-founded theoretical knowledge can be transferred into practice. In order to clarify these questions, questionnaires surveys were carried out with students (N = 208) which were about to com- plete their practical phase. On the other hand, qualitative interviews were conducted with five practice supervisors and the analysis of final reports (N = 42), which the students had to prepare at the end of their practice phase. The statistical data were evaluated using multivar- iate methods and in an explanatory and descriptive manner. The data from the interviews and the analysis of the practice reports were subjected to a qualitative content analysis. The final reports were also analysed quantitatively in a further step. Based on the exploratory factor analysis, eight factors were extracted, which were used as a basis for all further anal- yses. These factors concern the theory-practice transfer, specialist-, method-, presentation-, communication-, cooperation- as well as personnel-reflexive competences and professional identity. The presentation of the results in the paper deals with the two main components of the question: theory-practice transfer and competence acquisition. In accordance with the chosen design, all data from the surveys are linked to each other, so that a valid overall picture of the aspects of the research questions is obtained. In the discussion part, the central results are presented and discussed under consideration of the framework conditions under which they were achieved. (übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2024-04
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: