Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Autorengruppe Fachschulwesen |
---|---|
Titel | Qualifikationsprofil "Frühpädagogik" - Fachschule/Fachakademie. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2011), 32 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Ausbildung. WiFF Kooperationen. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-935701-87-7 |
DOI | 10.25656/01:28591 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285919 |
Schlagwörter | Frühpädagogik; Berufsausbildung; Ausbildungsprofil; Ausbildungsinhalt; Professionalisierung; Qualifikation; Fachschule; Fachakademie; Erzieher; Erzieherin; Pädagogische Fachkraft; Deutschland |
Abstract | Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung sind in den letzten Jahren ins Zentrum gesellschaftlicher Aufmerksamkeit gerückt. Die gestiegenen Erwartungen an die Kindertagesbetreuung sind verknüpft mit einer Erweiterung des Aufgabenspektrums und erfordern entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen für die pädagogischen Fachkräfte. Das von der Arbeitsgruppe [Fachschulwesen] vorgelegte Qualifikationsprofil "Frühpädagogik"-Fachschule/Fachakademie nimmt diese Entwicklung auf und beschreibt ein berufsdidaktisch fundiertes Qualifikationsprofil für frühpädagogische Fachkräfte, die auf dem Niveau der Fachschule ausgebildet werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |