Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andresen, Helga |
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Titel | Erzählen und Rollenspiel von Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2011), 20 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Sprache. WiFF Expertisen. 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-935701-96-9 |
DOI | 10.25656/01:28586 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285869 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Kind; Vorschule; Kindergartenpädagogik; Erzählen; Sprachentwicklung; Forschungsstand; Erzählforschung; Gruppenarbeit; Kindertagesstätte; Frühpädagogik |
Abstract | Erzählen und Rollenspiel sind Formen sprachlicher Tätigkeit von Kindern, die alltäglich im Umgang mit Erwachsenen und anderen Kindern praktiziert werden. Dadurch ist es den Kindern möglich, auf Vergangenes oder Fiktives Bezug zu nehmen und sich aus der Handlungssituation des aktuellen Wahrnehmungsraumes zu lösen. Dies ist eine hohe sprachliche, kognitive und soziale Anforderung an Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Die Expertise beschreibt auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstands die Entwicklung von Erzählen und Rollenspiel in der genannten Altersphase; sie stellt Zusammenhänge zur kognitiven, emotionalen, sozialen und sprachlichen Entwicklung her und unterbreitet Vorschläge für eine gezielte Förderung dieser Handlungsformen als Teil der Gruppenarbeit im Kita-Alltag. Authentische Beispiele, die auf Videoaufnahmen in Kindertagesstätten zurückgehen, gestalten den Text anschaulich und erleichtern den Bezug zur pädagogischen Praxis. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |