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Autor/inn/enSpilles, Markus; Nicolay, Philipp; Huber, Christian
TitelDer Zusammenhang von sozialer Akzeptanz und Lehrkraftfeedback gemessen aus Perspektive der Mitschüler*innen sowie aus Perspektive der Feedbackempfangenden.
Paralleltitel: The correlation between social acceptance and teacher feedback, measured from the perspective of both peers and feedback recipients.
QuelleIn: Empirische Sonderpädagogik, 15 (2023) 2, S. 177-192Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-4845; 1869-4934
DOI10.25656/01:29025 10.2440/003-0005
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-290250
SchlagwörterSonderpädagogik; Akzeptanz; Lehrer; Feedback; Schüler; Mitschüler; Schülerperspektive; Soziale Integration; Soziale Partizipation; Soziales Verhalten; Primarbereich; Schuljahr 04; Empirische Untersuchung
AbstractVergangene Studien konnten zeigen, dass individuelle Eigenschaften von Schüler*innen (z. B. Verhaltens- oder Lernprobleme) mit einer verminderten sozialen Akzeptanz (SA) durch die Mitschüler*innen einhergehen. Im Hinblick auf die Frage, welchen Einfluss Lehrkräfte auf diese Schieflage nehmen könnten, zeigen aktuelle Feldstudien auf, dass deren Feedbackverhalten im Unterricht möglicherweise die SA bedingt. Die bisherigen Feldstudien hierzu erfassten Lehrkraftfeedback (LF) durch Verhaltensbeobachtungen oder Peer-Ratings und nur wenig differenziert. Die aktuelle Studie repliziert zunächst die Ergebnisse einer bisherigen Studie, in der LF anhand eines Peer-Ratings erfasst wurde. Weitergehend wird erörtert, welche konkreten Inhaltsbereiche des LF in Zusammenhang mit der SA stehen. Hierfür wurde in einer Pilotstudie ein psychometrischer Fragebogen zum LF aus Perspektive der Feedbackempfangenden (FE) entwickelt (LF-FE Fragebogen), der die Bereiche Sozialverhalten, Lernverhalten, Schulleistung und Organisation für das positive und die Bereiche Sozialverhalten, Lernverhalten/Schulleistung sowie störendes Verhalten für das negative LF differenziert. In der Querschnittserhebung mit n = 577 Viertklässler*innen aus 27 Klassen zeigt sich, dass (auch unter statistischer Kontrolle von Verhaltens- und Lernproblemen) positives wie negatives LF signifikant mit der SA zusammenhängt, wobei der Zusammenhang mit positivem LF deskriptiv höher ausfällt (LF gemessen aus Perspektive der Mitschüler*innen). Darüber hinaus resultiert im Hinblick auf die Analyse der verschiedenen LFFE-Dimensionen (LF gemessen aus Perspektive der FE) lediglich ein statistisch signifikanter Zusammenhang mit positivem LF im Bereich Sozialverhalten. (DIPF/Orig.)

In the past, several studies have shown that individual characteristics of students (e.g., behavioral or learning problems) are associated with reduced social acceptance (SA) by their peers. Regarding the question of how teachers can influence their students’ SA, recent field studies suggest that their feedback behavior may be an important factor. Previous field studies on this topic captured teacher feedback (TF) through behavioral observations or peer ratings and with little differentiation. The current study first replicates the results of a previous study in which TF was assessed using peer ratings. Furthermore, we discuss which specific content areas of TF are related to SA. For this purpose, a psychometric questionnaire on TF from the perspective of feedback recipients was developed in a pilot study, which differentiates social behavior, learning behavior, school performance, and organization for positive TF and social behavior, learning behavior/school performance, and disruptive behavior for negative TF. In the cross-sectional study with n = 577 students (fourth grade) from 27 classes, it is shown that (also by statistically controlling for behavioral and learning problems) both positive and negative TF are significantly related to SA, with a slightly higher correlation for positive TF (TF measured from the perspective of classmates). Furthermore, when analyzing the different feedback dimensions (TF measured from the perspective of the feedback recipients), there is only a statistically significant correlation with positive TF and social behavior. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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