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Sonst. PersonenHornberg, Sabine (Hrsg.); Brüggemann, Christian (Hrsg.)
TitelDie Bildungssituation von Roma in Europa.
QuelleMünster / New York / München / Berlin: Waxmann (2013), 237 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 16
BeigabenTabellen
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1612-2003
ISBN978-3-8309-7841-1; 978-3-8309-2841-6
DOI10.25656/01:28859
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-288598
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Evaluation; Soziale Ungleichheit; Interkulturelle Bildung; Inklusion; Ethnische Herkunft; Exklusion; Ethnische Minderheit; Sinti und Roma; Soziale Ausgrenzung; Heterogenität; Benachteiligung; Ethnische Gruppe; Integration; Südosteuropa; Großbritannien; Schweden; Europa; Italien; Deutschland; Ungarn; Osteuropa
AbstractRoma leben seit Jahrhunderten auf dem europäischen Kontinent und stellen die größte ethnische Minderheit in Europa dar. Unter den Angehörigen der sie umgebenden Mehrheitsgesellschaften herrschen vielfach Unkenntnis, Stereotype und Vorurteile über Roma vor; ihre Lebens- und Bildungssituationen sind häufig von Diskriminierung und Marginalisierung geprägt. Hier setzt diese Publikation an, für die Expertinnen und Experten aus europäischen Ländern gewonnen werden konnten. Im ersten Teil des Bandes werden zentrale Themen wie die Sprache der Roma, die Romani Chib, der Roma Education Fund und Roma betreffende Entwicklungen in Südosteuropa im Überblick behandelt. Der zweite Teil umfasst Beiträge zu den Lebens- und Bildungssituationen von Roma in ausgewählten Staaten. Berichtet und erörtert werden historische Hintergrundinformationen, empirisch gewonnene Daten und aktuelle Entwicklungen sowie Ansätze zu einer Bearbeitung der Bildungsbenachteiligung von Roma. Mit den Beiträgen ist das Anliegen verknüpft, Impulse für vertiefende Auseinandersetzungen mit den Lebens- und Bildungssituationen von Roma zu geben und sie stärker in den Fokus der Erziehungswissenschaft zu rücken. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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