Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leygraf, Jan |
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Titel | Struktur und Organisation der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Eine bundesweite Befragung von Fachschul- und Abteilungsleitungen: zehn Fragen - zehn Antworten. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2012), 52 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Ausbildung. WiFF-Studien. 16 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-86379-056-1; 978-3-86379-056-1 |
DOI | 10.25656/01:28557 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285577 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Förderung; Kindertagesstätte; Schulleiter; Finanzierung; Ausbildung; Beruf; Qualifikation; Ausbildungsordnung; Fachschule; Dozent; Studium; Weiterbildung; Sozialpädagogik; Anrechnung; Leistungsnachweis; Qualität; Zugang; Erzieher; Erzieherin; Deutschland |
Abstract | Der Großteil der pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sind Erzieherinnen und Erzieher. In einer bundesweiten Befragung von Schul- bzw. Abteilungsleitungen an Fachschulen und Fachakademien hat die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Daten zur Ausbildung dieser Berufsgruppe erhoben: Wie ist die Ausbildung strukturiert und organisiert? Wie werden die angehenden Erzieherinnen und Erzieher finanziell gefördert? Welche Funktion haben die Fachschulen bei der Weiterbildung und in welchem Umfang werden Leistungen auf ein Hochschulstudium angerechnet? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |