Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dreher, Anika; Lindmeier, Anke |
---|---|
Titel | Blicke auf Unterricht. Mathematikdidaktische Erwartungen in Taiwan. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 4, S. 40-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028 |
DOI | 10.25656/01:28826 10.35468/jlb-04-2023-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288269 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Kompetenz; Vorstellung (Psy); Internationaler Vergleich; Vignette (Methode); Ostasien; Westeuropa; Taiwan; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen schildern im Artikel die kultursensitive Entwicklung von Vignetten als Forschungs-Tools, welche Erwartungen an das Lehrpersonenhandeln in konkreten Unterrichtssituationen sichtbar machen können. Damit werden aufschlussreiche Einblicke in Vorstellungen von mathematikdidaktischer Kompetenz in Taiwan und Deutschland ermöglicht. So ist das Eingehen auf das Schüler*innendenken beispielsweise in beiden Ländern wichtig, jedoch auf unterschiedliche Weise. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |